Zum Inhalt springen

Diebstahl von Kryptowährungen – Wie du dich als Anleger schützen kannst

  • von


Transparenzhinweis: Der folgende Beitrag entstand aus einer Kooperation mit Express Technologies Ltd
Diebstahl Kryptowährungen

Es ist keine Überraschung. Die Kryptokriminalität ist im Aufwind – vor allem seit Beginn der Pandemie. Wie werden diese Verbrechen begangen? Und was kannst du tun, um den Betrügern zuvorzukommen?

Direkter Raub vs. Betrug

Es gibt zwei grundlegende Methoden, mit denen Kriminelle an Kryptowährung gelangen: Sie stehlen sie unverzüglich, oder sie nutzen eine Masche, um Menschen dazu zu bringen, sie auszuhändigen.

Im Jahr 2021 stahlen Krypto-Kriminelle ohne Verzögerung einen Bericht von 3,2 Milliarden US-Dollar im Wert von Kryptowährungen. Das ist eine fünffache Steigerung gegenüber 2020. Aber Schemata überschatten weiterhin den reinen Raub und ermöglichen es Betrügern, 7,8 Milliarden US-Dollar an Kryptowährung von ahnungslosen Menschen zu erbeuten.

Kryptokriminalität ist ein sich schnell entwickelndes Unternehmen. Der Aufschwung des Krypto-Wirtschaftssystems und des dezentralen Finanzwesens (oder DeFi) in Verbindung mit den Ausgaben für Kryptowährungen im Jahr 2021 hat Kriminellen profitable Möglichkeiten eröffnet.

Statistiken bestätigen die weltweiten Trends. Die Verbraucher- und Wettbewerbskommission meldete, dass im Jahr 2020 mehr als 26 Millionen Euro durch Betrug im Zusammenhang mit Diebstahl der Kryptowährungen gingen. Im Dezember teilte die Bundespolizei dem ABC mit, dass die Verluste durch Kryptoabzocke im Jahr 2021 mehr als einhundert Millionen Euro betragen. Das ist ungeachtet der Tatsache, dass viele Vorfälle wahrscheinlich nicht gemeldet werden, häufig wegen der Verlegenheit der Betroffenen. Diebstahl Kryptowährungen


Anzeige

Diebstahl an Börsen

Die meisten Käufer erlangen die Währung über einen Handel. Das bedeutet, dass man ein Konto eröffnet und Geld einzahlt, darunter auch Euro, bevor man es in eine bestimmte Kryptowährung umtauscht.

Typischerweise wird die Kryptowährung in einer „Depot-Brieftasche“ gehalten. Auf diese Weise wird sie dem Konto des Verbrauchers zugewiesen, aber die persönlichen Schlüssel, die die Kryptowährung manipulieren, werden durch den Handel gehalten. Mit anderen Worten, der Händler kauft die Kryptowährung im Namen des Verbrauchers.

Aber genauso wie ein Finanzinstitut nicht alle seine Einlagen in bar aufbewahrt, wird ein Händler lediglich genügend Kryptowährung in „warmen“ Wallets (die mit dem Netz verbunden sind) aufbewahren, um Kundentransaktionen zu erleichtern. Zum Schutz wird der Rest in „kalten“ Wallets (die nicht mehr mit dem Netz verbunden sind) aufbewahrt.

Im Gegensatz zu einem Finanzinstitut verfügen die Behörden jedoch nicht mehr über ein wirtschaftliches Forderungssystem, um Kryptowährungseinlagen zu sichern, wenn der Handel pleite geht.

Der aktuelle BitMart-Hack ist ein abschreckendes Beispiel dafür. Am 4. Dezember gab der Handel bekannt, dass er „eine groß angelegte Schutzverletzung“ erkannt hatte, die zum Raub von etwa einhundertfünfzig Millionen US-Dollar an Kryptowährungseigentum aus warmen Geldbörsen führte.

BitMart setzte die Abhebungen schnell aus und versprach später, seine „eigenen Investitionen zu verwenden, um den Vorfall zu decken und die betroffenen Nutzer zu entschädigen“. Es ist zweifelhaft, ob dies geschehen kann, da CNBC im Januar berichtete, dass die Kunden trotzdem nicht in der Lage waren, Zugang zu ihrer Kryptowährung zu erhalten. BitMart war nicht der erste Handel, der gehackt wurde, und es wird auch nicht der letzte sein.

Ebenso können Käufer mit Verlusten zurückgelassen werden, wenn ein Handel aus industriellen Gründen ausfällt, anstelle von Raubüberfällen.

Eine Art und Weise, wie Käufer sich vor Handelsraub oder Insolvenz schützen können, besteht darin, ihre Kryptowährung vom Handel in eine Softwareprogramm-Wallet (eine stabile Software, die auf einem PC oder Smartphone eingerichtet ist) oder eine Hardware-Wallet (ein Hardware-Tool, das vom PC und dem Netz getrennt werden kann) zu übertragen.

Die Kryptowährung wird dann unter deinem direkten Kontrolle sein. Aber sei gewarnt: Falls du deine persönlichen Schlüssel verlierst, verlierst du auch deine Kryptowährung.


Anzeige

Arten von Betrug Diebstahl Kryptowährungen

Unter Bezugnahme auf die hochmoderne Version des „Little Black Book of Scams“ der ACCC sind die folgenden Arten von Abzocke im Allgemeinen innerhalb des Kryptowährungsraums zu finden, wobei der Betrüger nicht immer individuell am Ziel erkannt wird:

E-Mail-Phishing

Der Betrüger sendet unaufgefordert E-Mails, in denen er um nicht-öffentliche Anmeldedaten bittet, die dazu verwendet werden können, Kryptowährung zu ergaunern. Alternativ bieten sie „Preise“ oder „Belohnungen“ im Austausch für eine Einzahlung an.

Investitionsbetrug

Der Betrüger erstellt eine Internetseite, die einer gültigen Plattform für den Kauf und Verkauf von Geldmitteln ähnelt. Dabei kann es sich um eine betrügerische Nachbildung eines tatsächlichen Unternehmens oder um ein völlig falsches Unternehmen handeln. Darüber hinaus können sie sogar gefälschte Kleinanzeigen auf Social-Media-Plattformen veröffentlichen, mit gefälschten Befürwortungen von Prominenten. In den neuesten Nachrichten hat der milliardenschwere Bergbauunternehmer Andrew „Twiggy“ Forrest eine Klage gegen Meta (ehemals Facebook) eingereicht, weil er die Verwendung seines Bildes für Abzockwerbung zugelassen hat.

Modernere Operationen können ein paar Betrüger haben, die die Betroffenen per E-Mail anschreiben, um den Eindruck zu erwecken, eine gültige Organisation zu sein. Nachdem Kryptowährungseinlagen getätigt wurden, können Betroffene in der Lage sein, auf der gefälschten Plattform zu „handeln“, können jedoch nicht ihre beabsichtigten Gewinne abheben. Zu den Verzögerungsmethoden gehört die Aufforderung, ähnliche Einzahlungen für Gebühren oder Steuern vorzunehmen.

Romantik-Betrug

Der Betrüger erstellt ein falsches Profil und trifft sich mit den Betroffenen auf einer Partnervermittlungs-App oder Internetseite. Sie können auch zusätzlich nach Finanzen fragen, um sie bei einer nicht-öffentlichen Krise zu unterstützen, z. B. wenn sie eine Operation wünschen. Oder sie geben an, Kryptowährungen zu kaufen und zu verkaufen, und animieren das Ziel, sich daran zu beteiligen, wobei sie die Betroffenen in eine Finanzierungsabzocke verwickeln, wie oben beschrieben.

Wenn ein Betroffener noch kein Kryptowährungs-Handelskonto hat, können Betrüger ihm zusätzlich beibringen, wie er eines eröffnen kann. Manche verleiten die Betroffenen dazu, eine Fernzugriffssoftware auf ihrem PC zu installieren, die dem Betrüger direkten Zugang zu ihrem Netbanking- oder Handelskonto verschafft.

Diebstahl Kryptowährungen

Praktische Situationen

Im Umfeld der Kryptokriminalität gibt es sinnvolle Haftbedingungen. Die Meldung von Betrugsfällen kann zwar nützlich sein, um Statistiken und Informationen für Aufsichtsbehörden und Strafverfolgungsbehörden bereitzustellen, wird aber wahrscheinlich nicht zur Heilung der Finanzen führen.

Eine zivile Undercoveraktion kann auch möglich sein, aber es ist schwierig, die Täter herauszufinden. Da Kryptowährungen von Natur aus weltweit und dezentralisiert sind, werden Rechnungen häufig für Ereignisse außerhalb des Landes ausgestellt.

Vorbeugung ist also weniger kompliziert als eine Heilung. Die grundlegende Art und Weise, sich von einem Betrug fernzuhalten, besteht darin, sicherzustellen, dass du genau verstehst, mit wem du es zu tun hast, über einen guten Handel zu sprechen und sicherzustellen, dass alle Kanäle, die du durchläufst, verifiziert sind. Wenn ein Vorschlag zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist er es auch wirklich.


Anzeige

Der beste Weg, deine Kryptowährungen zu schützen

Die 3 bekanntesten Hardware-Wallets zum Kryptohandel sind:

  • Ledger Nano
  • Trezor
  • KeepKey

Ledger Nano ist eine der berühmtesten Hardware-Wallets mit einem manipulationssicheren Chip und einem proprietären Laufwerk, das speziell für den Schutz virtueller Güter entwickelt wurde.

Trezor ist ein berühmtes Hardware-Wallet. Es ist durch Schutz-Forscher geprüft und präsentiert eine einfach zu bedienende Schnittstelle für diejenigen, die neu sind in der Welt der Kryptowährung.

KeepKey ist ein weiteres Hardware-Wallet, die PIN-Schutz, Passphrasen-Schutz und anpassbare Transaktionsgeschwindigkeiten bietet, um den besten Schutz zu gewährleisten.

Zusammenfassung Diebstahl Kryptowährungen

Kryptowährungsverluste durch Raub und Betrug belaufen sich im Allgemeinen auf weit über eine Milliarde Dollar im Jahr. Du kannst die Chancen begrenzen, zu einem Leidtragenden zu werden, indem du die erstklassige Art und Weise befolgst, deine Kryptowährung zu verteidigen, der Sicherung deiner Geräte, der Abwendung von nicht ungewöhnlichen Betrügereien.

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter