Zum Inhalt springen

Feuer und Flamme für den FIRE-Ansatz (Interview Jann & Lisa / moneyful mind)

  • von

Der folgende Beitrag erschien erstmals in der 14. Ausgabe des Finanzblogroll Magazins (Dezember 2021) 
moneyful mind

1. Wer? Stellt euch bitte kurz der Finanzblog-Community vor!

moneyful mind
(C) Urheber: instagram.com/moneyful.mind

Hallo, wir sind Jann (28) und Lisa (30) aus Münster. Jann ist gebürtiger Ostfriese und hat nach Stationen in Hamburg und Düsseldorf seine Heimat in Münster gefunden. Er arbeitet als Auditor für IT-Systeme in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

Lisa hat es nach Jahren bei einem Chemie-Konzern im Rheinland zurück zu ihren Wurzeln nach Münster und ins Münsterland verschlagen. Sie arbeitet als Coach & Consultant mit agilen Softwareentwicklungsteams. Neben der Arbeit teilen wir Erkenntnisse und Learnings aus unserem Alltag als Frugalisten bei Instagram oder erkunden Europa mit unserem selbst ausgebauten Camper-Van.

2. Warum? Wie seid ihr zu den Themen Sparen/Aktien/ETFs gekommen?

Lisa hat 2019 von ihrem Papa einen ETF inkl. Startsumme und Sparplan ge-schenkt bekommen. Ganz zu Beginn hatten wir beide kaum eine Ahnung, was das nun ist, aber wir wollten es dann ganz genau wissen. So haben wir uns hingesetzt und YouTube Videos geschaut, Finanz-Blogs und Bücher gelesen sowie Podcasts gehört. Schließlich haben wir Feuer gefangen und haben für uns erkannt: Wir wollen mehr investieren, um uns selbst fürs Alter besser aufzustellen und unser Geld für uns arbeiten zu lassen und nicht nur auf dem Giro-Konto liegen zu lassen. moneyful mind

Anzeige

Unsere Leidenschaft für den Frugalis-mus haben wir ein wenig später ent-deckt. Im Rahmen von Jobwechseln standen wir beide vor der Entscheidung: Direkt weiterarbeiten oder uns ein Gap gönnen? So haben wir schließlich Google befragt: “Wie lange kann man von seinen Ersparnissen leben?” und hier schließlich den FIRE-Ansatz (Finan-cial Indepence Retire Early) aus den USA entdeckt & ein FIRE-Video nach dem anderen geschaut.

3. Wie? Wie hoch ist eure Sparquote und wie lautet eure Anlagestrategie?

Wir investieren nach dem Weltportfolio von Gerd Kommer und setzen den Fokus auf ETF’s. Das heißt wir haben aktuell knapp 60% in Industrieländer investiert, 20% in Schwellenländer-ETF’s, gut 10% in Rohstoff ETF’s und nochmal gut 5% in REIT’s. Unter 5% unseres Portfolios behalten wir uns für „Spielereien“ vor: Hier haben wir die eine oder andere Einzelaktie, Kryptos und investieren in P2P-Kredite.

Als Frugalisten streben wir es an in 10 bis 15 Jahren mit unseren Ersparnissen unsere Ausgaben decken zu können und somit nicht mehr auf unsere Gehälter angewiesen zu sein und langfristig Stunden reduzieren zu können. Um das zu erreichen sparen wir den Großteil unserer Einkommen und investieren so gut wie alles.

Im Jahr 2021 lag unsere Sparquote durchschnittlich bei fast 55%. Im November 2021 konnten wir sogar über 70% erreichen!

Du möchtest noch mehr Interviews mit Finanzblogger*innen und aus der Finanzcommunity lesen? Dann abonniere jetzt das Finanzblogroll Magazin. Es erscheint online, monatlich und natürlich kostenfrei.

Finanzblogroll Magazin

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.