Zum Inhalt springen

Finanzblog-Rückblick KW 05/2022 – Über “ehrliche” Fehlprognosen, das Duell Aktien vs ETF und Photovoltaik-Strom

  • von

Wie gewohnt, stelle ich Euch in diesem Beitrag lesenswerte Finanzblog-Beiträge vor, die mir in der letzten Woche besonders gut gefallen haben. Dabei geht es diesmal unter anderem um “ehrliche” Fehlprognosen, das Duell Aktien vs ETF und Photovoltaik-Strom.

Die besten Beiträge eines Monats finden auch den Weg in die nächste Ausgabe des Finanzblogroll Magazins.

Viel Spaß beim Durchstöbern. Aktien vs ETF

Happy wife, happy life

Aktien vs ETFEin Crash am Aktienmarkt ist schlimmer als eine Scheidung. Du verlierst dir Hälfte deines Vermögens, aber der Ehepartner ist immer noch da.ETF-Yogi Rolf sieht die Korrektur am Aktienmarkt trotzdem gelassen. Und genau das rät er auch seinen Bloglesern. Denn die “Ich-steige-ein-wenn-die-Börsen-wieder-steigen-Strategie” und die “Ich-halte-es-nicht-mehr-aus-Strategie” seien langfristig tödlich für die eigene Rendite. Recht hat er, der entspannte Lotussitzer. Geduld und ein wetterfestes Depot sind bei akuter Börsenpanik immer noch die besten Gegenmittel. Dann klappt’s auch mit dem Ehepartner. Happy wife, happy life. (Warum gibt’s den Spruch eigentlich nicht entsprechend mit “husband”? Denkt darüber nach!…) Aktien vs ETF


Anzeige

Vier “ehrliche” Fehlprognosen

EhrlichStefan Ehrlich macht seinem Namen alle Ehre. Offen, transparent und selbstkritisch beschreibt er im aktuellen Beitrag seine Fehlprognosen der letzten Jahre. Dazu zählen die Erwartung einer Immobilienpreis-Krise, die Auferstehung von Gold als “die Mutter aller Währungen”, der Zweifel an höheren Bitcoin-Kursen und der zu frühe Glaube an die Zinswende. Tja, weder Anleger, noch vermeintliche Experten haben eine Glaskugel, um die zukünftige Entwicklung von Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzmärkten korrekt vorherzusagen. Sich das selbst und gegenüber anderen einzugestehen, zeigt echte Größe. Bezogen aufs Investieren, setzt Stefan nicht auf Trends, sondern lieber auf allgemeines Wirtschaftswachstum (und einen global diversifizierten Aktienindex). Woher Wachstum kommt, sei dann eher zweitrangig. Aktien vs ETF


Garantien kosten Rendite (oder?)

Aktien vs ETFAktien vs ETFs? Vermutlich keine Frage wird unter Privatanlegern häufiger diskutiert. Für “A.S.” alias LetMoneyWork ist die Sache klar. Er setzt auf einzelne Aktien. Seine Begründung? “Für mich wären ETFs nur eine Investition um breit zu streuen. Jedoch geht das aus meiner Sicht hier zu Lasten der Rendite.” Beispielhaft illustriert er seine Aussage am Vergleich zwischen zweier Immobilien-ETFs mit dem US-amerikanischen REIT Realty Income. Hier zeigten die risikoarmen Indexfonds eine deutlich schwächere Performance. Ob diese Argumentation grundsätzlich greift und ob es sich um ein repräsentatives Beispiel handelt? A.: “Ich werde auch weiterhin vermehrt auf Einzelaktien setzen. Denn offensichtlich kosten Garantien (breite Streuung bei den ETFs) doch erhebliche Nachteile.


Anzeige

PV-Strom für die Sippe

Aktien vs ETFDas größte Entwicklungsprojekt der deutschen Geschichte ist vermutlich die Entwicklung der Photovoltaik-Technik. Zumindest bis zum Verhökern an die Chinesen. Tim hat trotzdem eine Solaranlage auf dem Dach. Versorgt werden die Eltern mit sauberem und kostengünstigen Strom. Eine Win-Win-Situation? Klingt so. Wenn die Sippe nun noch ein Elektroauto anschafft, um den eingespeisten Strom selbst abzunehmen, wäre das Konzept perfekt.


WTF – What the Freiheit!

Freiheit“Come Down and live slow”. So lautet das neue Motto von Christian. Ein halbes Jahr nach seiner Kündigung ist dieser Entschluss nun endgültig. Vom Feeling her ein gutes Gefühl – sagte einst der heilige Andreas. Gilt wohl auch für Christian. Denn der genießt weiterhin die Freiheit und der erfolgreichen Meidung jeglichen Stresses. Eine der wenigen Verpflichtungen war das “hartnäckige” Arbeitsamt, das seine Kündigung so gar nicht verstehen wollte. Christian sieht das Thema ganz entspannt. Er nutzt jetzt die Zeit, um sich um sich selbst zu kümmern. Dazu gehört seine “Morgenrunde” und ausgiebiges Kochen. Vielleicht schält er sich auch einfach mal einen Apfel. WTF – What the Freiheit!


Anzeige
Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.