Zum Inhalt springen

Finanzblog-Rückblick KW 42/2022 – Über fehlende Objektivität, Buy & Hold & Check und die Wahrheit über Bodo Schäfer

  • von

Wie gewohnt, stelle ich Dir in diesem Beitrag lesenswerte Finanzblog-Beiträge vor, die mir in der letzten Woche besonders gut gefallen haben. Dabei geht es diesmal unter anderem um fehlende Objektivität, Buy & Hold & Check und die Wahrheit über Bodo Schäfer.

Die besten Beiträge eines Monats finden auch einen Platz in der nächsten Ausgabe des Finanzblogroll Magazins.

Viel Spaß beim Durchstöbern.

Was kostet kein Kind?

Buy & Hold & CheckDass Kinder eine Menge Geld kosten ist bekannt. Und wurde auch bereits in mehreren Finanzblog-Beiträgen ausführlich beschrieben. “Queen” Vanessa stellt nun die Frage: Was kostet kein Kind? Dabei geht es allerdings nicht um potentielle Kosten des Nicht-Eltern-Seins (wenn es die überhaupt gibt). Vielmehr geht es in ihrem Beitrag um die Verhütungs-Kosten. Hierfür gibt es bekanntlich verschiedene Möglichkeiten. Und (fast) alle kosten eine Menge Geld. Sollten Anti-Baby-Pillen, Kondome & Co. deshalb kostenlos sein? Und warum bleibt die Verantwortung für die Verhütung meist bei den Frauen hängen? Meine Antwort auf beide Fragen: Vasektomie – der Spartrick des “kleinen Mannes”.


Anzeige

In Walzo veritas

Hartmut WalzIn seinem aktuellen Beitrag erklärt Hartmut Walz zwei Dinge. Erstens, dass regelmäßiger Rotweinkonsum die Lebenserwartung nicht verlängert. Und zweitens, dass Kombi-Produkte aus BU und Rürup wirtschaftlich nachteilhaft sind. Was den Teil mit den Versicherungen betrifft, beruft sich der Finanzexperte auf eine Studie des BdV (Bund der Versicherten). Diese zeige unmissverständlich, dass Kombi-Produkte leidglich ein lukratives Geschäft für Finanzvertriebe wie MLP & Co. seien. Versicherte profitierten weder bei den Kosten, noch bei den Steuern. Von der Rendite ganz zu schweigen. Selbst Konfuzius wusste schon, was schlechte Versicherungen und zu viel Weingenuss gemeinsam haben: “Am Rausch ist nicht der Wein schuld, sondern der Trinker.” Zum Glück klärt Harmut Walz klärt auf. Oder anders: In Walzo veritas.


Die Wahrheit über Bodo Schäfer

Bodo SchäferDie Wahrheit über Bodo Schäfer“. Mit diesem Beitragstitel weckte Depotstudent Dominik bei mir hohe Erwartungen. Leider (m)ein Fehler. In seinem Beitrag beschreibt Dominik das System Bodo Schäfer und gibt einen kurzen Überblick zu dessen Coaching-Programmen. Was leider ausbleibt ist ein wirklich kritischer Blick auf die Guru-Szene als Ganzes und Bodo Schäfer im Speziellen. Aber vielleicht bin ich einfach nicht visionär genug. In den Worten von Bodo Schäfer: “Hätten Sie nicht Angst, bevor Sie einen neuen Schritt machen, so wäre das ein Hinweis darauf, dass dieser Schritt eine Nummer zu klein für Sie ist.” Tschakka!


Anzeige

Objektivität: Fehlanzeige

Buy & Hold & CheckApropos oberschlaue Investment- und Mindset-Gurus: Bei Daniel von Investor-Stories war Dr. Dr. Rainer Zittelmann im Interview. Der hat die hohe Inflation erahnt und mit Immobilien tolle Gewinne erzielt. Ansonsten hat es der selbstverliebte Historiker eher mit ideologisierten Kapitalismus-Lobreden oder Hitler-Verharmlosungen. Wer sich wirklich kritisch mit Zittelmann und dessen Thesen auseinandersetzen möchte, empfehle ich die Folge 156 von Wohlstand für alle.


Buy & Hold & Check

Buy & Hold & CheckAktives Investieren ist mir ja (mittlerweile) Suspekt. Einer der Gründe dafür liegt in der potentiellen “Exit-Strategie“. Also der Frage, wann ein langjähriger Highflyer die besten Tage hinter sich hat. Beziehungsweise Unternehmen durch technologische Fortschritte der Konkurrenz oder eigene Fehler in den Konkurs rutschen. Überzeugte Aktienanleger argumentieren dann gerne mit der Weiterentwicklung von Benjamin Grahams Investmentstrategie: Buy and Hold and Check. Klingt clever. Das Problem: Wenn der eigene Check negativ ausfällt, ist man sehr wahrscheinlich nicht der erste Anleger, der auf ein Problem stößt. Und einen Großteil der Marktrendite macht bekanntlich der kleine Teil der erfolgreichen Turnaround-Stories. Was also bringt Buy & Hold & Check? Ben von Divantis philosophiert gerne über diese Frage.


 

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.