Zum Inhalt springen

Finanzblog-Rückblick KW 43/2022 – Über Thematisches Investieren, Steuern, den Inflations-Cap und Nippes

  • von

Wie gewohnt, stelle ich Dir in diesem Beitrag lesenswerte Finanzblog-Beiträge vor, die mir in der letzten Woche besonders gut gefallen haben. Dabei geht es diesmal unter anderem um Thematisches Investieren, Steuern, den Inflations-Cap und Nippes.

Die besten Beiträge eines Monats finden auch einen Platz in der nächsten Ausgabe des Finanzblogroll Magazins.

Viel Spaß beim Durchstöbern.

Spannender September

Thematisches InvestierenFinanzbloggerin Nadine hat einen spannenden September hinter sich. Zum einen gab es ein Lesertreffen im Kreuzberger Biergarten mit special guest Tim Schäfer. Den hat sie sich direkt für ein Interview geschnappt. Außerdem gab es einige neue Beiträge auf ihrem Blog, sowie steigende Besucherzahlen. Interessant ist aber auch ihr Rückzug aus der “Kleinen Finanzzeitung” – einer kleinen Facebook-Gruppe für Aktien. Nadine ist auch nicht die erste, die sich vom nun verbleibenden Vorstandsmitglied abgenabelt hat. Der hat jetzt noch mehr Zeit für Finanzcoaching und Geldseminare. Die liegen übrigens bei schlappen 498 Euro. Dafür gibt’s aber auch Kuchen und Obst. Nadine widmet sich lieber den wichtigen Dingen des Lebens. Richtig so! Thematisches Investieren


Anzeige

Tod dem Nippes!

Thematisches InvestierenQueen Vanessa sagt Nippes den Kampf an. Nippes, nicht Nippon! Da muss man ja heutzutage aufpassen. Vanessas Beiträge drehen sich nämlich nicht um die pazifische Inselnation, sondern um Minimalismus. Sie versucht sich an einem Erklärungsansatz, warum Menschen gerne sammeln und horten. Geht es dabei um idealisierte Beschäftigung? Oder um das Füllen der inneren Leere? Man weiß es nicht. Klar ist, dass viele materielle Dinge ihren Zenit überschritten haben. So wurden Plattensammlungen durch Streaming überflüssig. Was weiterhin boomt sind SchrottVerkaufsbörsen wie Momox, Rebuy und ebay. Wirklichen Wert haben nur noch Nischenprodukte, für die es interessierte Sammler gibt. Der Rest kostet nur Platz und Zeit. Deshalb lautet Vanessas Motto: Tod dem Nippes!


ETFs und Steuern

Steuern ETFsDas Thema Steuern ist ja nicht sooo beliebt. Also unter normalen Menschen jetzt. Trotzdem sollte man sich als Privatanleger damit beschäftigen. Das geht einfach über kostenlose Quellen, wie beispielsweise Finanztip oder den Blog zendepot. Dort gibt es jetzt einen Rundumschlag zum Thema ETF-Besteuerung. Es geht um Kapitalerträge auf Fonds, sowie die Investmentsteuerreform von 2018 und die damit eingeführte Vorabpauschale. Sehr übersichtlich erklärt wurde vor allem die Funktionsweise der Besteuerung bei Ausschüttungen und Verkäufen. Zudem gibt es einen kostenlosen Steuerrechner. “Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat das Recht, Steuern zu sparen.” (Helmut Schmidt) Thematisches Investieren


Anzeige

Inflations-Cap als Behavioral Free Lunch

Inflations-CapKommen wir nun zum wöchentlichen Entnahmestrategien-Beitrag von Georg. Diesmal geht es um das aktuelle Thema Inflation. Hierfür gibt es eine innovative Entnahmestrategie, den Inflations-Cap. Diese gehört zur Familie der Flexibilitätsstrategien, mit denen die Entnahmen in speziellen Situationen optimal justiert werden können. Beim Inflations-Cap werden die Entnahmen bis zu einer Obergrenze an die tatsächliche Inflation angepasst. Georg rechnet diese Theorie an drei konkreten Praxisbeispielen durch. Sein Fazit: “Mit der Flexibilisierung der Inflationsanpassung steht ein wirksames Mittel gegen das inflationsbedingte Renditereihenfolgerisiko zur Verfügung.” Zudem entsprechen flexible Entnahmestrategien dem psychologischen Investoren-Verhalten. Dadurch ergebe sich regelrecht ein „behavioral free lunch“.


Thematisches Investieren

Thematisches InvestierenUms Thematische investieren geht es im aktuellen Beitrag von Finanzfreak Vincent. Zum Einstieg trifft er die Aussage, dass ein bis zwei global diversifizierte Aktien-ETFs reichen. Gut so! Zwei Sätze weiter folgt die Ergänzung: “Es gibt aber Investoren wie mich, die mehr wollen.” Autsch. Nun ja, wer gerne mehr Gebühren bezahlen möchte, kann auf eine sehr breite Produktpalette zurückgreifen. Hier gibt es ETFs mit regionalen Schwerpunkten, aber auch für große Themen und strukturelle Trends. Zu letzteren zählen vor allem Technologie-, Weltraum- oder Wasserstoff-ETFs. Schon einige Säue wurden in den letzten Jahren durchs Dorf getrieben. Bringt das wirklich einen Mehrwert für den normalen Privatanleger? Laut einigen Studien fraglich. Sehr fraglich.


 

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.