Zum Inhalt springen

Finanzblogroll Magazin – Dezember 2021

Die neue Ausgabe des Finanzblogroll Magazins ist da! Auch diesmal hält es wieder interessante und unterhaltsame Beiträge zu verschiedenen Finanzthemen für Dich bereit. Jonathan Neuscheler

Das Titelthema der aktuellen Ausgabe lautet “DEPOTABSICHERUNG – Vier Möglichkeiten zum Schutz gegen den Crash”
An der Börse geht es rauf und runter. Oft moderat in relativ engen Kurskorridoren. Manchmal allerdings sorgen Korrekturen und Crashs innerhalb von wenigen Tagen für gewaltige Kursverluste. Kein Problem – solange man als Anleger die Nerven behält und nicht panisch auf den Verkaufsknopf drückt. Das geht heutzutage ja ziemlich schnell und unkompliziert. Viele Anleger machen sich erst im Laufe eines Crashs Gedanken über ihre eigene Risikotragfähigkeit, sowie den persönlichen Anlagehorizont. Zu spät.

Investoren, die nach der Finanzkrise 2007/2008 in den Aktienmarkt eingestiegen sind, haben praktisch nie einen echten Bärenmarkt erlebt. Zwar gab es Korrekturen im zweiten Halbjahr 2015 und 2018, sowie den Corona-Crash Anfang 2020. Allerdings war letzterer schon nach einem Monat Geschichte und die Kurse zogen wieder kräftig an. Zudem ging man damals davon aus, dass die Pandemie eine temporäre Erscheinung sein würde. „Temporär“- das sind seitdem auch die Anleihekäufe der Zentralbanken.

Seit Monaten pumpt die amerikanische Federal Reserve 30 Milliarden US-Dollar ins System – jede Woche! An den Börsen jagt ein Allzeithoch das nächste. Lediglich unterbrochen von kurzen Inflation- und erneuten Corona-Ängsten. Dennoch kennen zumindest Blue Chips und Technologieaktien nur noch den Weg nach oben. Aber kann das ewig so weitergehen?

Das Finanzblogroll Magazin ist für Dich komplett kostenfrei. Du kannst das Projekt aber mit einer kleinen Spende unterstützen. Das Geld wird nachhaltig investiert – und zwar in die Beschaffung von Kaffee für die Nachtschichten 😜  Danke! 💕

Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder eine Reihe toller Gastbeiträge. Mit dabei sind Finanzexperte David Tappe, David Dörner (selfinvesting.de), Angela (missfinance.ch) und Jens Ischebeck (cryptoeinfach.de). Zudem gibt es ein Interview mit Lisa & Jann (@moneyful.mind), eine Aktienanalyse von Benedikt Stafflinger (dividendeohneende.de), sowie Finanzblogroll Tacheles! mit Jonathan Neuscheler. Natürlich gibt es auch wieder die Finanzblog-Highlights und die Vorstellung der Neuzugänge im Finanzblogroll.

Was will man mehr! 🙂

Inhalt

  • Finanzblogroll Besucherstatistik, Finanzblogroll-o-mat, Neuzugänge & Highlights
  • YouTube-Tipp: Finanzgräfin
  • Die Finanzblogger Lisa & Jann stellen sich der Finanzblog-Community vor
  • Finanz-Buchtipp: „Einfach nicht arm sterben” von Rene Isau
  • Tacheles! … mit Jonathan Neuscheler
  • DEPOTABSICHERUNG – Vier Möglichkeiten zum Schutz gegen den Crash
  • Der Jahreswechsel naht – Wie man für das neue Jahr die eigene Altersvorsorge aufstellen sollte
  • Strategie zum Investieren – Die „Investmentpyramide“
  • Wie Privatanleger auch in alternative Anlageklassen investieren können
  • Was ist “Fuck-You-Money”?
  • Kryptowährungen Einführung in die Grundlagen
  • Aktienanalyse Assa Abloy – Lauert hier ein Top-Investment hinter Schloss und Riegel?

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe! Ein ETF reicht

Mit einem Klick auf das Vorschaubild öffnet sich die PDF Version des Magazins.

Jonathan Neuscheler

Oder hier direkt als Flipbook

P.S. Die nächste Ausgabe erscheint am 11. Februar 2021