Zum Inhalt springen

Finanzblogroll Magazin – Mai 2022

<<< zu allen Ausgaben des Magazins Bastian Kunkel

Das Titelthema dieser Ausgabe des Finanzblogroll Magazins lautet: “DEN MARKT SCHLAGEN DURCH AKTIVES INVESTIEREN? So gut sind deine Chancen wirklich


Letztens bin ich auf YouTube auf einen Kommentar gestoßen. Dieser lautete in etwa so: “Durch die gezielte Auswahl von Einzelaktien werde ich besser als ETF-Anleger abschneiden. Die Analysen die ich durchführe sind fundamental begründet, ich investiere viel Zeit in die Recherche und achte auf die Business Modelle der Unternehmen. Außerdem habe ich schon zwei Jahre lang eine bessere Rendite als der MSCI World.”

Dieser Kommentar hat mich zu diesem Artikel inspiriert. Gleich vorab: Ja, der Markt kann geschlagen werden, das zeigen ja viele große Investoren-Legenden wie Peter Lynch oder Warren Buffet. Aber: Gilt das denn auch für mich und dich als “Otto Normalanleger”? Und ist nicht die relevantere Frage für die meisten Privatanleger, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Markt geschlagen werden kann? Sprich, wie gut meine Chancen sind, den Markt zu schlagen?

Um diese Frage zu beantworten werfen wir heute einen Blick auf über 30.000 Portfolios von Privatanlegern und (angehen-den) professionellen Klein-Fonds-Managern und werten diese aus! Dazu analysiere ich für euch die frei zugänglichen Daten von Wikifolio, einer bekannten Plattform für “Social Trading” (ich habe keinerlei Geschäftsbeziehung mit Wikifolio).

Auf geht’s!

Anzeige

Inhalt

  • Finanzblogroll Besucherstatistik, Finanzblogroll-o-mat, Neuzugänge & Highlights
  • Finanzkanäle auf YouTube: Mission Money & Finanzielle Freiheit in 5 Jahren
  • Michael Gassner stellt sich der Finanzblog-Community vor
  • Finanz-Buchtipp: „Der Investment Quick Start Guide” von Ted D. Snow
  • Finanzblogroll Tacheles! … mit Carola Ferstl
  • DEN MARKT SCHLAGEN DURCH AKTIVES INVESTIEREN? (Geldfakten)
  • finfo Newsletter – Interview mit Benjamin Franzil
  • Börse.. .ist einfach!
  • 5 Tipps für mehr Leichtigkeit beim Geld verdienen
  • Warum arme Menschen keine finanzielle Unabhängigkeit erreichen können
  • Lebe minimalistisch – es lohnt sich!
  • Krypto Lending – Zinsen auf Bitcoin und andere Kryptowährungen
  • Mit diesen drei Tricks ist eine sinnvolle Baufinanzierung für jeden möglich
  • Aktien-Ideen: Miura Co. Ltd. & Atoss Software AG
  • Aktienanalyse Exponent Inc. – Beratungskonzern mit Doktortitel (Dividende ohne Ende)

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe! 🙂 Bastian Kunkel

Mit einem Klick auf das Vorschaubild öffnet sich die PDF Version des Magazins.

Oder hier direkt als Flipbook American Tower Dividende

P.S. Die nächste Ausgabe erscheint am 10. Juni 2022