Zum Inhalt springen

Finanzblogroll “Tacheles!” … mit Bastian Kunkel (Versicherungen mit Kopf)

  • von

Der folgende Beitrag erschien erstmals in der 17. Ausgabe des Finanzblogroll Magazins (April 2022)
bastian kunkel versicherungen mit kopf

Über Versicherungen mit Kopf, Ed Sheeran-Tickets und Barbecue Chips

Bastian, jetzt ma‘ Tacheles!

Wenn ich nach „VMK“ google, stoße ich auf die Verkehrsministerkonferenz, Verblend-Metall-Keramik und die Vertikale Messstrecke Köln. „Versicherungen mit Kopf“ kommt erst 14. Position. Was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen? 
Guter Punkt. Habe ich direkt mal an meinen SEO-Verantwortlichen weitergegeben. Das Branding hin zu „VMK“ ist noch recht frisch und im Aufbau. Frag mich in sechs Monaten bitte noch mal 🙂

© Urheber: Bastian Kunkel I versicherungenmitkopf.de

Versicherungen mit Kopf (alias VMK) startete im April 2016 auf YouTube. Wie kamst du auf die Idee?
Jeder hat Versicherungen, aber niemand will sich wirklich damit beschäftigen. Warum ist das so? Meine Antwort darauf war, weil das Thema Versicherungen nicht so aufbereitet wird, sodass Menschen sich auch damit auseinandersetzen können, wenn sie wollen. Und Videos sind eigentlich immer noch die beste Form, wie man komplexe Sachverhalte einfach, anschaulich und (hoffentlich) auch sympathisch erklären kann.

Der Versicherungsbote bezeichnet dich in einem Interview als „recht erfolgreicher YouTuber“. Ziemlich tief gestapelt für den mit Abstand größten, unabhängigen Versicherungs-YouTube-Kanal, oder?!
Joa…haha. Es ist glaube ich für Außenstehende auch oft sehr schwer zu fassen, WIE erfolgreich der Kanal im Vergleich ist. Und ja, im Versicherungsbereich gibt es tatsächlich keinen vergleichbar großen Kanal – auf Instagram und TikTok übrigens auch nicht 🙂

Seit 2017 gibt es auch einen VMK Podcast. Instagram und Facebook sowieso. Welches Format macht dir am meisten Spaß?
Instagram ist vermutlich das Format, was mir am meisten Spaß macht, weil man so viele verschiedene Dinge auf der Plattform machen kann. Aber ich freue mich auf immer auf jede neue Podcast-Folge mit meinem Co-Host Patrick. Ich würde all diese Plattformen nicht bespielen, wenn es mir keinen Spaß machen würde. bastian kunkel versicherungen mit kopf

Anzeige

…nur dein Twitter-Account ist ziemlich verwaist…
Twitter funktioniert in Deutschland einfach nicht – zumindest ist das meine Meinung. Wenn ich 10 zufällige Leute auf der Straße frage, ob sie einen Twitter-Account haben, vermute ich ein Nein von mindestens 8 Leuten. Frage ich nach Instagram oder TikTok, werden die Antworten mit Sicherheit anders aussehen. Aber ich kann natürlich auch falsch liegen. Am Ende versuche ich mich immer auf die Plattformen zu fokussieren, mit welchen ich auch meine Zielgruppe erreiche.

Eis am Stiel, Kugel oder Becher?
Becher

Team Hund oder Team Katze?
Ich war Team Hund. Dann kam „Millie-Maklerkatze“. Seitdem Team Katze. Aber ich sehe mich als Player in beiden Teams.

Netflix, Amazon Prime oder Disney?
Netflix. Die User-Experience und die Bedienung der Plattform ist so genial und intuitiv. Disney+ geht auch noch. Amazon Prime ist der absolute Horror.

Mayo oder Ketchup?
Pommes Schranke

Guter Mann! Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?
Viel Sport, Reisen (vor allem Mallorca und Westküste der USA), gute Bücher reinziehen und ständig über mein Unternehmen nachdenken.

Haben wir Deutsche eher zu viele oder zu wenige Versicherungen?
Wir Deutsche haben meist genau die Versicherungen, die wir nicht brauchen, aber davon viele.

Wird die Private Krankenversicherung zu sehr gefürchtet?
Absolut. Klassischer Fall von viel Meinung, die es dazu gibt, aber wenig Ahnung. Nicht ohne Grund habe ich schon unzählige Videos zur PKV gemacht. Man muss das Thema eben richtig angehen. Und zig Menschen, die in der PKV sind und später jammern, hätten da halt niemals reinwechseln sollen…

Brauchen wir eine Bürgerversicherung?
Grundsätzlich hätte ich da nichts dagegen – wenn man es richtig angeht. Die meisten Vorschläge, die ich mir hier bisher angeschaut habe, würden meiner Meinung nach allerdings langfristig zu keiner Verbesserung des Gesundheitssystems führen. Da muss man nochmal ordentlich nachbessern.

Es gibt Versicherungen gegen das „Nein“ vor dem Traualtar, Funklöcher, den Weltuntergang und eine mögliche Bier-Prohibition. Aber: Grenzt das nicht schon an Glücksspiel?
Im Prinzip sind alle Versicherungen vergleichbar mit Glücksspiel. Nur hoffst du halt, dass du nie „gewinnst“. Es geht immer um Wahrscheinlichkeiten, Risiken und Kosten. Aber in manchen Bereichen sollte man sich definitiv absichern. Die erwähnten Versicherungen gehören allerdings auf keinen Fall dazu. bastian kunkel versicherungen mit kopf

Anzeige

Brett oder Kartenspiele?
Kartenspiele.

Aufzug oder Treppe?
Treppe

Wenn du ein Lebensmittel wärst. Welches wäre das?
Barbecue Chips

…warum?
Davon kann ich einfach nicht die Finger lassen 

Dein LinkedIn-Profil hat mir verraten, dass du ein ECDL-Zertifikat hast. Was ist das?
Haha, oh mein Gott. Das ist noch damals aus Studienzeiten. Das belegt quasi, dass ich einen PC bedienen kann. European Computer Driving License (ECDL) ist ein in über 148 Ländern anerkanntes Zertifikat für den Erwerb digitaler Kompetenzen. Aber damit kann ich heute garantiert nicht mehr angeben 🙂

Dein erstes Buch Total Verunsichert* erschien letzten Monat im Finanzbuchverlag und bekommt sehr gute Kritiken. Bei Amazon rankt es auf Nummer Eins in der Kategorie Finanzwirtschaft (Bücher). Stolz?
Unglaublich stolz. Ich kann das teilweise immer noch nicht fassen. Ein Buch zu schreiben ist schon so lange ein Traum von mir gewesen. Und jetzt ist er wahr geworden und das Buch ist sogar zum Bestseller geworden.



Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?
Meine Familie und Freunde.
Und Barbecue Chips.

Nach deinem Bachelor in warst du drei Jahre bei Application Specialist bei einem führenden Anbieter von kundenspezifischen und web-basierten Finanzinformations- und Handelssystemen. Wie sehr hat das deine Gründung von VMK beeinflusst?
Direkt beeinflusst nicht wirklich, aber indirekt umso mehr. Durch den Nebenjob konnte ich VMK nebenbei aufziehen und musste mir keine Gedanken um meine Fixkosten machen. Das rechne ich meiner Chefin von damals auch hoch an. Sie meinte ich kann so lange bleiben, bis meine Selbstständigkeit steht. Das ist nicht selbstverständlich.

Du hast lange Zeit auf Mallorca gelebt. Spanien oder Deutschland – was bezeichnest du als „Heimat“?
Mittlerweile wohne ich seit gut 1,5 Jahren in München. Mallorca war für knapp 2,5 Jahre unser zweiter Wohnsitz. Das war auch eine tolle Zeit. Aber man merkt nach einer gewissen Zeit auch, was man wirklich an Deutschland hat und was so alles in Spanien nicht mal ansatzweise funktioniert. War ein super Perspektivwechsel. Heimat ist also aktuell München. Immer der Ort, wo ich mich aktuell wohl fühle.

Komm, wir gehen auf ein Konzert. Die Stones, Ed Sheeran oder Helene Fischer?
Heute Morgen habe ich erst gesehen, dass Ed Sheeran im Herbst 2022 in München sein wird. Samstag und Sonntag sind schon ausverkauft. Also, wenn da noch jemand was machen kann…ich nehme zwei Tickets 🙂

Seit zehn Jahren bist du im Vorstand des DJK Heigenbrücken (wie alle wissen ein weit über die Grenzen von Aschaffenburg hinaus renommierter Tischtennis-Verein). Wie oft schaffst du es noch an die Platte?
Haha. Tatsächlich werde ich die Vorstandschaft nach den nächsten Wahlen verlassen. Ich selbst stehe nur noch ab und zu an der Platte. Das letzte Mal auf Mallorca bei einem guten Freund. Vielleicht gehe ich das Tischtennisspielen in München nochmal an. Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und wir haben tatsächlich auch einige Meisterschaften gewonnen. bastian kunkel versicherungen mit kopf

Anzeige

Bitte vervollständige:

  • Die Berufsunfähigkeits-Versicherung ist … unterschätzt, missverstanden und tatsächlich wirklich wichtig (und leistet auch)
  • Frank Thelen ist … ebenso Mallorca-Fan wie ich
  • Honorarberatung ist … genauso wie die Provisionsberatung eine Form der Versicherungsvermittlung, aus welchen sich der Kunde die für ihn passende Form aussuchen kann
  • Nudeln auf einer Pizza sind … einen Versuch wert

Star Wars oder Star Trek?
Wo ist der Unterschied?
(Hate-Mails in 3…2…1…)

In 2011 wurdest du vom Bundesverkehrsminister als „Kavalier der Straße“ ausgezeichnet. Wie kam es dazu?
Wir waren auf dem Weg zu einem Club, als ein Auto vor unserer Nase (hätte mich und meinen Cousin fast überfahren) in den Kreisel schoss und dann aus dem Kreisel flog und sich überschlug. Wir waren die ersten Helfer vor Ort und haben den beiden jungen Frauen aus dem Auto geholfen.

© Urheber: Bastian Kunkel I versicherungenmitkopf.de

Bei Wikipedia gibt es 39 Eintragungen zu Persönlichkeiten mit dem Namen „Kunkel“. „Bastian“ wäre aber noch frei – eine würdige Nummer 40?
Warum nicht. Das dürfen aber dann andere entscheiden.

Apropos „Kunkel“. Weißt du, woher dieser Name kommt?
Ich wollte das auch mal wissen, weil der Name einfach so nichtssagend ist. Laut Google ist „die Kunkel“ ein Teil eines Webstuhls (Spindel). Damit kann man jetzt also nicht wirklich angeben…

Stimmt. Meine Recherche ergab ebenfalls „spindeldürrer Mensch“. Mach was draus!

Vielen Dank Bastian! 🙂

Du möchtest noch mehr Interviews im Format “Tacheles”? Dann abonniere jetzt das Finanzblogroll Magazin. Es erscheint online, monatlich und natürlich kostenfrei.

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.