Zum Inhalt springen

Finanzblogroll “Tacheles!” … mit Bernd (coinrev)

Der folgende Beitrag erschien erstmals in der 12. Ausgabe des Finanzblogroll Magazins (Oktober 2021)
coinrev

Über seinen Weg auf YouTube, die deutsche Finfluencer-Szene und Cappys

Bernd, jetzt ma‘ Tacheles!

Wofür steht eigentlich coinrev?
Damals habe ich für meinen YouTube Kanal einen Namen mit Bezug zu Kryptos gesucht. Da kam mir irgendwann der Name „coinrev“ in den Sinn.

Sowohl deinen Blog, als auch deinen YouTube-Kanal gibt es seit März 2018. Henne-Ei-Phänomen – was davon gab es zuerst?
Der YouTube-Kanal war zuerst da. Ich habe Anfang 2018 ein deutsches Tutorial zum Einrichten eines Ledger Nano S gesucht und keins gefunden. Also habe ich einfach selbst eins erstellt (mit meinem Handy damals).

…und welches Format magst du lieber?
YouTube ist meine absolute Lieblings-Plattform 🙂

coinrev
(C) Urheber Bernd I coinrev.de

Du bist außerdem auf Instagram, Facebook, Twitch und Discord vertreten. Welchen Social-Media-Kanal “bespielst” du am liebsten?
Am liebsten YouTube, dicht gefolgt von Instagram. Danach kommt erst mal lange nichts.

Ich geh’ mal Eis holen. Welche drei Sorten soll ich dir mitbringen?
Ich bin nicht wählerisch. Stracciatella 3x

Regenschirm oder Regenjacke?
Cappy reicht 🙂

Unsichtbar sein oder Gedanken lesen?
Gedanken lesen würde mir schon reichen.

Was machst du eigentlich beruflich?
Ich arbeite aktuell hauptberuflich als E-Commerce Manager


Anzeige

Hast du Kinder?
Ich habe einen Sohn (1 Jahr alt)

Schläfst du eigentlich auch mit Cappy?
Zum Schlafen und Duschen ziehe ich die Cappy dann doch meistens aus.

Wie vielen Finanz-YouTubern folgst du?
Ich durfte mittlerweile viele tolle YouTuber kennenlernen. Den ein oder anderen habe ich da schon in meiner Abo-Box. Ich würde mal schätzen 35? Aktiv verfolge ich zirka 15.

…und welcher Kanal ist dein Favorit?
Einen Favoriten habe ich nicht.

Wie kommt man eigentlich auf eine monatliche Sparsumme von 2.000 Euro?
Hauptjob, nebenberufliche Tätigkeit und Ausgaben im Griff behalten

Ein Freund fragt dich, wie er an Bitcoin rankommt. Was antwortest du?
Ich würde ihm vermutlich die BISON App empfehlen. Sehr einsteigerfreundlich.

Dein ETF-Depot schneidet mittelfristig etwas besser ab als deine Aktien. Warum investierst du dennoch in Einzelwerte?
Die ETFs sollen eine starke Säule im Depot sein und die Marktperformance abbilden. So ist ein Teil meines Depots passiv und vor meinen möglichen Investmentfehlern geschützt. Mit den Aktien versuche ich langfristig eine Outperformance gegenüber ETFs zu erzielen. Ich bin erst seit Anfang 2019 richtig aktiv an der Börse. Lerne also noch dazu 🙂 Seit 2019 stehen Aktien und ETFs bei mir etwa gleich gut dar.

Mit welcher Einzelaktie hast du bisher die beste Rendite eingefahren?
Zooplus +285%

…und mit welcher die schlechteste?
TUI -48 %

Welcher Broker ist aus deiner Sicht der beste für Privatanleger?
Aus meiner Sicht bietet Trade Republic aktuell das beste Paket an.


Anzeige

Team Handball oder Team Fußball?
Fußball! Mit Handball kann ich nichts anfangen. Habe aber früher mal Basketball im Verein gespielt.

Android oder iPhone?
Android

Spaghetti oder Pizza?
Ganz knapp liegt die Pizza vorne.

Marvel oder DC?
Ganz klar Marvel

Schokolade oder Gummibärchen?
Schokolade. Duplo Chocnut White sollte man sich mal anschauen 

Coca-Cola oder Pepsi?
Was gerade im Angebot ist 🙂 Entweder Cola Zero, oder Pepsi Max.

Würdest du die Riester-Rente abschaffen?
Ich denke schon 🙂

Bitte vervollständige

  • Chinesische Aktien … sind nichts für jeden.
  • Familie ist … das wichtigste!
  • Die Dividendenstrategie … ist etwas für die zweite Lebenshälfte
  • Sonntags … ist Familientag.

Sorgt die Besteuerung von Dividenden für eine Doppelbesteuerung?
Ja, denn Dividenden werden zuerst auf Unternehmensseite voll versteuert und dann nochmal beim Aktionär.

Glaskugel-Übung: Wie steht in fünf Jahren um die deutsche Finanzblog- und “Finfluencer”-Szene?
Einige „alte Hasen“ werden weg sein und einige neue aus dem nichts auftauchen. Allgemein wird das Interesse am Thema Finanzen aber noch deutlich zunehmen. Bisher ist es ja immer noch eher ein Nischenthema.


Anzeige

Du wohnst im Dorf Wachtendonk (NRW). Was gibt’s da so (außer viel Landschaft)?
Ein Flüsschen, Kühe und viel Ruhe. Der perfekte Urlaubsort.

Wohnst du zur Miete oder in Eigentum?
Wir wohnen zur Miete.

Butter abkratzen oder abschneiden?
Abkratzen

Strandurlaub oder Städtetrip?
Bin nicht so der Stadtmensch. Am Strand erhole ich mich 10x besser.

Steak oder Tofu?
Mal so mal so! Ich komme mit beiden Arten klar. Ich habe mich vor einigen Monaten mal acht Wochen vegetarisch ernährt. Ganz ohne Fleisch halte ich es dann aber doch nicht aus.

Schwitzen oder Frieren?
Lieber schwitzen statt frieren.

Nochmal kurz zu YouTube. Du hast dein erstes Video mit der Komplettanleitung für das Ledger Nano S bereits erwähnt. Das hat weiterhin mit Abstand die meisten Aufrufe (über 40.000). Wie kommt’s?
Mein aller erstes YouTube Video von 2018. Es wird komischerweise immer noch angeschaut. Manchmal sind die Wege des YouTube Algorithmus unergründlich.

Abschließende Monk-Frage: Von deinen aktuell insgesamt 222 YouTube-Videos haben 81 ein Konterfei von dir. Auf wie vielen davon trägst du keine Cappy? (P.S. ja, ich habe nachgezählt)
Ich habe Videos ohne Cappy im Bild? 🙂 Aber höchstens 3-4, oder?!

Es sind zwei 🙂

Vielen Dank Bernd!

Du möchtest noch mehr Interviews im Format “Tacheles”? Dann abonniere jetzt das Finanzblogroll Magazin. Es erscheint online, monatlich und natürlich kostenfrei.

Finanzblogroll Magazin

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.