Zum Inhalt springen

Finanzblogroll “Tacheles!” … mit Carola Ferstl

  • von

Der folgende Beitrag erschien erstmals in der 18. Ausgabe des Finanzblogroll Magazins (Mai 2022)
Carola Ferstl

Über die ntv-Telebörse, Frauen & Geld und eine Spardose mit Schneewittchen-Motiv

Carola, jetzt ma‘ Tacheles!

Moderatorin, Börsen-Expertin, Bestseller-Autorin, Money Coach. Unter welchem Beruf kennt dich dein Finanzamt?
Redakteurin bei ntv

Nach dem BWL-Studium bist du direkt als Moderatorin der ntv Telebörse durchgestartet. 1992 – eine wilde Zeit, oder?!
Wir haben quasi in Berlin auf einer Baustelle angefangen… das einzige Restaurant war das Borchard… es ist bis heute eines meiner Lieblings-Restaurants in Berlin.

Wie war es ganz am Anfang um dein Börsenwissen bestellt?
Ich habe BWL studiert, hatte also eine Menge Ahnung von Theorie, aber wenig von der Praxis.

Carola Ferstl
(C) Urheber: Carola Ferstl

Burger oder Curry-Wurst?
Curry-Wurst natürlich, mit Darm.

Pulp Fiction, Forrest Gump oder Der König der Löwen?
Nichts davon

Chips oder Schokolade?
Chips Carola Ferstl

Sekt oder Selters?
Rose Champagner und stilles Wasser dazu


Anzeige

Du bist Mitglied der Young Global Leaders des World Economic Forum. Was ist das?
Ein tolles Business-Netzwerk, in dem wir uns regelmäßig austauschen.

Außerdem hast du den Verein learn money geründet. Worum geht es da?
Finanzielle Bildung für Kinder und Jugendliche. Wir gehen in die Schulen und unterrichten das Thema „Geld und Finanzen“.

Bei Instagram bist du ja schon erfolgreich. Ab wann sehen wir dich auf TikTok?
Demnächst. Bis dahin gerne auf meinem YouTube-Kanal.

In einem Video bei Mission Money hast du letztens gesagt, dass du „kein Fan von ETFs“ bist. Warum?
In schwierigen, volatilen Zeiten habe ich gern jemanden, der sich um mein Geld kümmert. Das geht in einem aktiv gemanagten Fonds einfach besser.

Können Privatanleger den Markt outperformen?
Frauen ja. Sie haben das richtige Mindset, wenn sie sich erst mal trauen.

…und wie?
Wie es schon Warren Buffett vorgemacht hat. Mit genug Zeit und wenig Zockerei.

Aber warum schaffen es so viele nicht?
Gerade viele junge Männer meinen, sie wüssten es besser als der Markt.

Welches ist dein All-Time Lieblingslied?
Earth, Wind & Fire: “Do you remember?”

Sommer oder Winter?
Sommer

Achterbahn oder Riesenrad?
Nix davon Carola Ferstl

Bitte vervollständige…

  • Finanzielle Freiheit ist … mit Geduld zu erreichen
  • Finanzblogs sind … hilfreich
  • Minimalismus ist … manchmal ganz schön
  • Friedhelm Busch ist … mein guter Freund und Mentor

Anzeige

Du hast drei Kinder. Investieren die auch schon fleißig?
Ja

Was können deine Kids besser als du?
Alles Mögliche…

Apropos Kindheit: Hast du deine hölzerne Spardose mit Schneewittchen-Motiv eigentlich noch?
Leider nein, die ist irgendwo auf dem Weg verloren gegangen.

Ich bring dir ein Eis mit. Welche drei Sorten sollen es sein?
Pistazie, Stracciatella und Vanille

Selbstgebrühter Kaffee, Kapsel oder Starbucks?
Selbstgebrüht

Skifahren oder Badeurlaub?
Je nach Jahreszeit beides

Kraulen oder Brustschwimmen?
Tauchen

Stadt oder Dorf?
Dorf Carola Ferstl

Bei Aktien: Sparplan oder Einmalanlage?
Sparplan

Wie viele Aktien gehören bei Privatanlegern ins Depot?
Viele, am besten in Form von Fonds.

Charttechnik ist …
eine spannende Ergänzung und Visualisierung

Dein Buch Keine Angst vor Mäusen: So kriegen Frauen ihre Finanzen in den Griff* bekommt durchweg sehr gute Kritiken. Aber braucht es wirklich eine eigene Finanzliteratur für Frauen?
Ja, Frauen gehen anders mit Geld um und haben eigene Themen. Da bin ich altmodisch.



Bereits im Jahr 2000 erschien dein mit Bodo Schäfer geschriebener Ratgeber „Geld tut Frauen richtig gut“. Würdest du das Buch heute noch so schreiben?
Auf jeden Fall. Das Thema ist stets aktuell.

Müssen Privatanleger ihr Depot gegen Crashs absichern?
Ja, auf jeden Fall

…und wie?
Mit der richtigen Streuung über verschiedene Anlageformen.

Kryptos –Investment oder Zockerei?
Beides. Mit kleinen Summen muss man dabei sein.

Dein erstes Auto war ein…
Ford Fiesta

Dein Geburtsort die niedersächsische Gemeinde Liebenau. Was gibt’s da so (außer viel Gegend)?
Noch mehr Gegend und ein jährliches Faschings-Fest.

Was kommt zuerst in die Schüssel? Müsli oder Milch?
Früchte

Weiß du was du mit Ranga Yogeshwar gemeinsam hast?
Den Geburtstag


Anzeige

Was ist das Wichtigste, das du letztes Jahr gemacht hast?
Ich habe endlich begonnen, mein Online-Business aufzubauen mit dem YouTube-Kanal, einem Investment-Club und noch vielen weiteren Themen rund um Geldanlage und Business-Mentoring Ich möchte meine Erfahrung mit möglichst vielen Menschen teilen. Im Fernsehen geht das immer nur in eine Richtung. Im Investment-Club kann ich mich endlich persönlich mit meinen Zuschauern austauschen.

Hast du zum Abschluss noch einen Börsenwitz für uns?
Witze konnte ich mir noch nie merken

Wie nennt man einen Keks an der Börse? Spekulatius.
Okay, der ist übel.

Vielen Dank Carola!

Du möchtest noch mehr Interviews im Format “Tacheles”? Dann abonniere jetzt das Finanzblogroll Magazin. Es erscheint online, monatlich und natürlich kostenfrei.

Finanzblogroll Magazin Mai 2022

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.