Zum Inhalt springen

Finanzbuch-Tipp: „Einfach nicht arm sterben” von Rene Isau

  • von

Der folgende Beitrag erschien erstmals in der 14. Ausgabe des Finanzblogroll Magazins (Dezember 2021) 
Rene Isau

Rene Isau

Bücher über den Einstieg ins Sparen und Investieren gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Leider schaffen es nur wenige von ihnen das Thema Altersvorsorge anschaulich und unterhaltsam zu verpacken. Rene Isau (alias Kohlekumpel) ist es gelungen. Sein Buch Einfach nicht arm sterben* folgt einen roten Faden. Ausgehend vom richtigen Mindset beim Umgang mit Geld und Tricks, um endlich mit dem Sparen zu beginnen, bis hin zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Kauf der ersten Wertpapiere.

Im ersten Teil des Buches wiederlegt der Autor die typischen Glaubenssätze á la „Jeder lebt nur einmal – Warum also sparen?“, „Es gibt doch eh‘ keine Zinsen“ oder „Mein Geld ist nicht sicher“. Im zweiten Teil geht es dann um die richtige Geldanlage und die Erklärung der häufigsten Stolperfallen. Dazu zählen eine verzerrte Risikowahrnehmung, die falsche Bankberatung und das Hören auf vermeintliche Finanzexperten. Danach geht es um die „richtige“ Geldanlage mithilfe von börsengehandelten Indexfonds (ETFs).

Allerdings finden sich auch Einzelaktien-Freunde im Buch wieder. In einem eigenen Unterkapitel gibt Rene Isau einen Überblick zum erforderlichen Rechercheaufwand und berichtet auch über seine persönlichen Erfahrungen und Fehler. Er zeigt, mit welchen Check-Fragen er heute seine Aktienauswahl trifft und damit ohne teure Analyse-Tools oder Börsen-Abos gut zurechtkommt. Leserinnen, die es bis hierhin geschafft haben, können nun auf ein für Privatanleger ausreichendes Finanz-wissen zurückgreifen. In den letzten Kapiteln wird es dann noch etwas konkreter.

Den Abschluss des Buches bildet eine Praxis-Leitfaden. Hier beschreibt der Autor anhand einer Ordermaske, wie Privatanleger ihren ersten Wertpapierkauf tätigen können. Was erfahrenen Börsianern lediglich ein süffisantes Lächeln entlockt, ist für völlig unerfahrene Anleger ein echtes Hindernis.



Der Schreibstil ist eine der größten Stärken des Buches. Rene Isau gelingt es, auf verschachtelte Sätze und komplizierte Fachbegriffe zu verzichten. Alle Argumente untermauert er sehr sachlich und mit anschaulichen Beispielen. Im Gegensatz zu ähnlichen Büchern verliert sich der Autor nicht in Floskeln oder Allgemeinplätzen.

Das Buch ist als Taschenbuch oder als E-Book für den Amazon Kindle erhältlich. Die Veröffentlichung erfolgte eigenständig ohne Verlag im Self-Publishing. Aber im Gegensatz zu anderen Werken, sind hier trotzdem die Texte und Grafiken sehr gut lesbar.

Fazit

Einfach nicht arm sterben* von Rene Isau ist ein sehr gutes Buch für alle Einsteiger in das Thema Finanzen. Vor allem Berufseinsteiger finden hier einige wichtige Anregungen, denen sie später in ihrem Leben mal sehr dankbar sein werden.

Aber auch fortgeschrittene Anlegerinnen und Finanzinteressierte können hier einige interessante Denkanstöße mitnehmen. Vor allem die Ehrlichkeit, in welcher der Autor nicht nur seine Erfolge aufzählt, sondern auch über eigenen Fehler berichtet, macht ihn sehr sympathisch.

„Einfach nicht arm sterben” ist keine trockene Börsenliteratur oder stumpfsinniges Mindset-Geschwafel, sondern ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Prädikat: empfehlenswert!

Du möchtest noch mehr interessante Finanzbücher kennenlernen? Dann abonniere jetzt das Finanzblogroll Magazin. Es erscheint online, monatlich und natürlich kostenfrei (ich weiß doch, wie gerne ihr spart…).

Rene Isau

* Transparenzhinweis: Bitte beachte, dass ich möglicherweise von Käufen profitiere, die über die oben stehenden Affiliate-Links getätigt werden. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.