Zum Inhalt springen

Finanzbuch-Tipp: „So arbeitet Dein Geld heute” von Matthias Schober

  • von

Der folgende Beitrag erschien erstmals in der 15. Ausgabe des Finanzblogroll Magazins (Februar 2022) 
Matthias Schober

Matthias Schober„Du musst Dein Geld für Dich arbeiten lassen, statt es auf dem Girokonto liegen zu lassen“ ist ein oft gehörter Ratschlag. Doch was genau bedeutet es eigentlich, sein Geld arbeiten zu lassen? Sicherlich, es in Aktien zu investieren. Aber warum genau?

Matthias Schober ist ehemaliger Investmentbanker und Grün-der der Pfennigfabrik. Im neuesten Buch So arbeitet Dein Geld heute* wird genau dieser Sachverhalt geklärt: warum ist es rational und im kapitalistischen Wirtschaftssystem sogar not-wendig, einen Teil seines Geldes in Aktien zu investieren? Dabei hat das Buch zum Ziel, nicht nur einzelne Spielzüge zu erklären, sondern die Spielregeln des Geldes einfach verständ-lich zu vermitteln.

Das Buch hat zunächst gar nicht viel mit Aktien zu tun, son-dern vergleicht jeden einzelnen Euro mit einem Geldarbeiter, der für seinen Besitzer (nämlich Dich) arbeiten möchte. Doch wie stellt Dein Geld das an? Was bedeutet es, zu arbeiten? Es werden grundsätzliche Wirkungsweisen in unserer Wirtschaft aufgezeigt und sehr bildhaft erklärt, wie das eigene Geld pro-duktiv arbeiten kann.

Im Anschluss daran werden die „Jobs“ des Geldes näher er-klärt – von Staatsanleihen über Aktien, Startup-Investitionen bis hin zu alternativen Investments wie Kryptowährungen. Nachdem das inhaltliche Fundament abgeschlossen ist, wer-den im dritten Kapitel die einzelnen Schritte erklärt, wie man sich eine eigene Pfennigfabrik bauen kann. Eine Pfennigfabrik ist dabei Deine Schaltzentrale des Vermögens: jeder Geldarbei-ter, den Du bspw. durch Dein Gehalt verdienst, kommt in Dei-ne Pfennigfabrik und weiß, was sein Job ist. Hinter jedem Tor Deiner Pfennigfabrik verbirgt sich eine ökonomisch sinnvolle Anlagestrategie, die dem eigenen Risiko entspricht.

Im letzten Kapitel geht es um die konkrete Umsetzung der eigenen Pfennigfabrik mittels Girokonto, Depot und den pas-senden Geldanlagen wie ETFs. Das Thema Sparpläne spielt eine wichtige Rolle, um die eigene Pfennigfabrik zu automatisieren, weshalb hierauf nochmals verstärkt eingegangen wird und dem Leser mithilfe von Screenshots genau gezeigt wird, wie man die richtigen Geldanlagen findet.

Das Buch ist als Taschenbuch und E-Book erhältlich. Die Veröf-fentlichung erfolgte eigenständig ohne Verlag im Self-Publishing.

Fazit: „So arbeitet Dein Geld heute”

So arbeitet Dein Geld heute* ist vor allem für Neulinge geeignet, die sich mit dem Thema Vermögensaufbau beschäftigen möchten. Es beschreibt sehr verständlich die Grundlagen unserer Wirtschaft und des Investierens. Somit kann es Einsteiger auch bei der Entwicklung einer eigenen Anlagestrategie unterstützen.

Besonders der einfache Schreibstil und die vielfältigen Grafiken sind eine der größten Stärken des Buches. Alles ist sehr logisch aufeinander aufgebaut.

Du möchtest noch mehr interessante Finanzbücher kennenlernen? Dann abonniere jetzt das Finanzblogroll Magazin. Es erscheint online, monatlich und natürlich kostenfrei (ich weiß doch, wie gerne ihr spart…).

Matthias Schober

* Transparenzhinweis: Bitte beachte, dass ich möglicherweise von Käufen profitiere, die über die oben stehenden Affiliate-Links getätigt werden. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.