Zum Inhalt springen

finfo NEWSLETTER – Interview mit Benjamin Franzil

  • von

Der folgende Beitrag erschien erstmals in der 18. Ausgabe des Finanzblogroll Magazins (Mai 2022) 
finfo NEWSLETTER

finfo NEWSLETTER
(C) Urheber: finfo Newsletter I https://superfinfo.com/

Lieber Benjamin, im März 2021 startete der finfo-Newsletter. Was ist das und wie kam es dazu?
Wir kamen auf die Idee als wir merkten, dass es in Deutschland viele Finanzmedien gibt, aber Anleger sich viele Informationen mühsam selbst suchen müssen. Am 19. Februar 2021 startete ich dann mit unserem ersten Pilot-Newsletter intern im Team. Am 10. März 2021 habe ich unseren ersten Newsletter über unser Newsletter-Tool geschrieben. Am 22. März war es dann soweit und finfo wurde öffentlich.

Wie oft und wann erscheint der finfo-Newsletter?
Der finfo Newsletter erscheint jeden Tag von Montag bis Freitag um 6:00 Uhr morgens (außer an deutschen Feiertagen). Es gibt außerdem einen Podcast, der jeden Tag um 4:00 Uhr rauskommt.

An wen richtet sich der finfo-Newsletter?
Die wichtigste Zielgruppe sind junge Leute unter 35, die sich für Finanzen interessieren und gleichzeitig einen schnellen Überblick über die Märkte haben wollen. Deshalb sind wir auch in der Sprache eher locker unterwegs. Wir versuchen aber eigentlich jeden mitzunehmen. Meine Erfahrung war, dass es sehr viele Leute Ü40 gibt, die finfo regelmäßig lesen und die News genauso toll finden.

Wie viele Abonnenten gibt es derzeit?
Wir haben mittlerweile über 20.000 treue Abonnenten und ein beeindruckender Anteil von fast zwei Drittel davon öffnet den Newsletter jeden Tag.

…und was steht eigentlich drin?
finfo ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Aktien- und Finanznews des Vortages. Es gibt jeden Tag 1 bis 2 größere Stories, wo wir einige Themen etwas ausführlicher erläutern und ca. 5-6 kleinere Stories, wo wir einen Kurzüberblick zu anderen spannenden Themen geben. Für alle Stories hinterlegen wir eine seriöse Quelle, sodass man sich bei Interesse auch ausführlicher informieren kann. Außerdem berichten wir zu Quartalszahlen und Dividendenanhebungen. Mit Memes und Wortspielen lockern wir den Newsletter insgesamt auf und wollen so auch ein wenig morgens zur härtesten Zeit des Tages die Leser unterhalten.


Anzeige

…und wie kommt man da ran?
Das Schöne an finfo ist, dass wir das ganze Produkt kostenlos anbieten können. Über unsere Webseite superfinfo.com kann man sich direkt kostenlos anmelden. Der Podcast ist in allen gängigen Apps (Spotify, Apple und Co.) kostenlos verfügbar.

Klingt gut. Welchen Mehrwert bekommen die Leser?
Wir denken, dass so eine Zusammenfassung besonders praktisch ist, wenn man wenig Zeit hat. Unserer Erfahrung nach hat eigentlich niemand mehr Zeit, aber wenn man alles Wichtige in dieser Kürze erfährt, gewinnt man Zeit zurück. Außerdem ist der NL bewusst einfach geschrieben und damit mehr Entertainment als andere Finanzmedien. Hier soll es Spaß machen, sich zu informieren.

Was unterscheidet den Newsletter inhaltlich vom Podcast?
Beides wird separat voneinander recherchiert und beim Podcast hat man den Vorteil “Pro Thema mehr Zeit”. Beim Newsletter geht es eher darum viele Themen umzusetzen, die aber nur innerhalb von je 1-2 Sätzen beschrieben werden.

Was ist in Zukunft noch geplant?
Wir wollen Instagram weiter ausbauen und eventuell Gäste in den Podcast einladen.

Danke Benjamin. Und weiterhin viel Erfolg mit dem Projekt!

Du möchtest noch mehr Interviews mit Finanzblogger*innen und aus der Finanzcommunity lesen? Dann abonniere jetzt das Finanzblogroll Magazin. Es erscheint online, monatlich und natürlich kostenfrei.

Finanzblogroll Magazin

Anzeige
Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.