—
Transparenzhinweis: Der folgende Beitrag entstand aus einer Kooperation mit Livv.at. Familienversicherungen
—
Sobald sich das erste Kind ankündigt, beginnt für viele Paare ein vollkommen neues Lebenskapitel. Die Freude über den Familienzuwachs ist groß, doch er bringt auch eine gehörige Portion Verantwortung mit sich. Kurz gesagt: Es braucht Versicherungen. Schließlich sollten Eltern sich selbst und ihre Kinder im Ernstfall finanziell schützen. Doch welche Versicherungen lohnen sich für Familien? Ich verrate dir hier die wichtigsten, damit du dich nicht im Versicherungsdschungel verirrst!
Familienversicherungen? Ja, ganz im Ernst!
Hurra, der Storchenexpress war da! Tja, wenn ein Baby das Liebesglück krönt, scheint alles perfekt. Doch ganz ehrlich: Gerade mit Kindern müssen wir so richtig vorausschauend planen. Schließlich (and that’s not really the bright side of life) kann immer etwas passieren – egal, ob Todesfall, Einkommensverlust oder Unfall. Deshalb ist es immer gut, wenn du dich und deine Familie rundum absicherst. So stehst du im Ernstfall nicht plötzlich vor dem finanziellen Ruin.
Wenn du also schon bald ein neues Familienmitglied willkommen heißt, stellst du besser deine abgeschlossenen Versicherungen auf den Prüfstand. Manche davon lassen sich bestimmt an deine neuen Lebensumstände anpassen (z. B. die Haftpflichtversicherung). Zusätzlich rate ich dir, die folgenden Familienversicherungen abzuschließen. Also, auf los geht’s los!
1. Ablebensversicherung für den Fall der Fälle
Ein Leben ohne Verfallsdatum? Nö, da muss ich dich enttäuschen – gibt es leider nicht. Früher oder später muss natürlich jeder sterben. Niemand beschäftigt sich zwar gerne mit dem Thema Tod, aber gerade Paare mit Kindern sollten genau das tun. Wenn nämlich ein Elternteil plötzlich verstirbt, muss den Hinterbliebenen trotzdem genügend Kapital zur Verfügung stehen. Schließlich müssen alle Lebenshaltungskosten weiterhin gedeckt werden. Familienversicherungen
Eine Ablebensversicherung bzw. Risikolebensversicherung ist genau für diese Lebenssituation bestimmt. Die hinterbliebene Familie bekommt nach diesem Schicksalsschlag einen bei Versicherungsabschluss festgelegten Geldbetrag ausbezahlt, die sogenannte Todesfallsumme. So können anfallende Rechnungen trotz Einkommensverlust beglichen werden. Wichtig ist dabei, sich mit den Auszahlungsbedingungen und Sonderregelungen der Ablebensversicherung auseinanderzusetzen.
2. Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn das Gehalt ausbleibt…
Lebst du von deinem Einkommen und sorgst damit für deine Familie? In diesem Fall solltest du unbedingt dafür sorgen, dass du dich und deine Liebsten finanziell absicherst, falls du deinen Beruf plötzlich nicht mehr ausüben kannst. Schließlich kann es besonders bei Familien schnell ziemlich klamm im Geldbeutel werden, wenn das Gehalt plötzlich wegfällt.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung schafft finanzielle Sicherheit, wenn du oder deine bessere Hälfte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage seid, zu arbeiten. Der Einkommensverlust wird durch die Ausbezahlung einer monatlichen Berufsunfähigkeitsrente ausgeglichen. So kann der Lebensstandard trotz Arbeitsunfähigkeit aufrechterhalten werden. Das klingt doch gut, oder?
Auch hier wieder ein kleines Beispiel, damit wir auch wirklich alle on the same page sind: Jonathan hat einen gut bezahlten Job. Seine Frau Andrea ist hingegen freischaffende Künstlerin. Jonathan hat Angst, dass er sich und seine Familie nicht mehr finanziell über Wasser halten kann, wenn er seinen Job verlieren sollte. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung greift beim Einkommensverlust.
Private Haftpflichtversicherung für Pechvögel
Wenn du schon einmal Zeit mit Kindern verbracht hast, weißt du es ganz bestimmt: Die Sprösslinge entdecken die Welt um sich herum mit besonders viel Energie – frei nach dem Motto „I got the power!“ oder so. Das ist natürlich etwas Gutes, oder? Aber leider kann beim Spielen und Toben auch schnell etwas in die Brüche gehen. Und das ist bestimmt die Kehrseite der Medaille.
Damit du nicht selbst für den verursachten Schaden bei einem Missgeschick aufkommen musst, schließt du besser eine private Haftpflichtversicherung ab. Diese übernimmt die anfallenden Kosten, die nach einem Schadensfall auf dich und deine Familie zukommen. Der große Vorteil: Deine Kinder sind hier bis zum Abschluss ihrer ersten beruflichen Ausbildung mitversichert. Erst danach brauchen sie eine eigene Haftpflichtversicherung.
Werden wir nun kurz ein wenig praktisch – Kopfkino an, sozusagen! Stell dir vor, deine Nachbarin hat sich eine neue Spiegelreflexkamera gekauft. Dein technikbegeisterter Sohn im Grundschulalter fragt, ob er sie kurz anschauen darf. Plötzlich fällt sie ihm auf den Boden und das Objektiv geht kaputt. Hier greift nun deine Haftpflichtversicherung – sie deckt die Kosten, die für Reparatur oder Neukauf der Kamera anstehen.
3. Familienunfallversicherung, wenn es hart auf hart kommt
Wenn Kinder im Freien oder zuhause herumtollen, sind kleinere und größere Unfälle meistens schon vorprogrammiert. Ob eine schmerzhafte Verletzung vom auspowernden Trampolinspringen, ein unheilvoller Scherenschnitt oder eine verbrannte Handfläche: Die Verletzungsgefahr ist für Kinder besonders groß. Doch auch Erwachsene sind vor verheerenden Unfällen nicht gefeit.
Damit du dir aber nicht ständig Sorgen um deinen Partner und deinen Nachwuchs machen musst, schließt du am besten eine Familienunfallversicherung ab. Du ergänzt damit deinen gesetzlichen Unfallschutz mit einer privaten Zusatzversicherung. So bist du und deine Familie in jeder Gefahrensituation vollständig abgesichert. Die Familienunfallversicherung bietet finanzielle Unterstützung bei Unfällen – vor allem, wenn eine dauerhaft körperliche Einschränkung bleibt.
Fazit Familienversicherungen
Zusammengefasst können wir also festhalten, dass eine eigene Familie zwar für die meisten ein großes Lebensglück bedeutet, aber auch viel Verantwortung mit sich bringt. Und alles, was uns wertvoll ist, wollen wir natürlich in Sicherheit wissen. Genau deshalb solltest du diese wichtigen Familienversicherungen abschließen, um deine Liebsten finanziell zu schützen.
Passieren kann schließlich immer etwas.
Völlig unerwartet, wie aus heiterem Himmel.
Also, packen wir es an!