Zum Inhalt springen

Übersicht der gelisteten Finanzblogs

Auf dieser Seite findest du alle im Finanzblogroll aufgenommenen Finanzblogs. Aktuell sind 213 Blogs Teil der großen Community. Stöber doch mal ein bisschen herum und finde neue interessante Blogs. Oder springe direkt zu deinen Lieblingsblogs und schaue nach den neuesten Beiträgen. Finanzblogs

Du hast deinen Lieblingsblog in der Übersicht der gelisteten Finanzblogs nicht gefunden? Oder du betreibst selbst einen Blog, der noch fehlt? Dann schreib mir direkt an felix@finanzblogroll.de. Ich freue mich über alle Vorschläge! 

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Übrigens: Hier findest du alle ehemaligen Finanzblogs.

Finanzblogs mit #

5MinutenGeld

Der Blog 5-Minuten-Geld richtet sich vor allem an Studenten und junge Leute, die sich das Thema Finanzen und Vermögensaufbau mit möglichst wenig Zeitaufwand beibringen wollen.

Der Blog-Betreiber ist selbst Student und investiert seit einigen Jahren in Aktien und ETFs. In kurzen Texten mit maximal 5 Minuten Lesezeit fasst er die wichtigsten Finanz-Basics zusammen und gibt dir konkrete Faustregeln, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Vorlagen zur direkten Umsetzung an die Hand.

Finanzblogroll Community-Score
2.1 out of 5 stars (2,1 / 5) (April 2022)

Finanzblogs mit A

Das Motto des von Jonathan Neuscheler gegründeten Finanzblogs Abilitato lautet: “Lerne Investieren in Aktien. Wie ein Unternehmer.”

Jonathan Neuscheler ist stets auf der Suche nach unterbewerten Aktien. Auf der Website veröffentlicht er seine Aktienanalysen. Durch das Teilen der Gedanken, Überlegungen und Erfahrungen zu den einzelnen Aktien können die Leser direkt aus der Praxis lernen und sich selbst einen immer größeren eigenen Werkzeugkasten an Wissenselementen und Erfahrungen aufbauen.

Finanzblogroll Community-Score
4 out of 5 stars (4 / 5) (Mai 2022)

Mit dem Blog Aktien4freedom möchte Jonas mit euch zusammen die Aktien analysieren, die ihr euch wünscht.

Außerdem möchte er der Finanzbranche etwas von ihrer Ernsthaftigkeit nehmen, auch mit einem lockereren Schreibstil, um junge Menschen ebenfalls für die Börse zu begeistern.

Finanzblogroll Community-Score
3.3 out of 5 stars (3,3 / 5) (August 2022)

Auf dem Blog Aktienalpha findet man hochwertige Aktienanalysen und Investmentideen nach dem Ansatz der “Information Arbitrage”. Dieser Ansatz basiert auf der Strategie sich durch bessere Informationen und Prognosen einen Vorteil gegebnüber dem durchschnittlichen Anleger zu verschaffen und dadurch den Markt zu schlagen.

Zudem berichtet Bastian über die Entwicklung seines Wikifolios, welches durch diese Strategie zu einem der erfolgreichsten Musterdepots der Plattform wurde.

Finanzblogroll Community-Score
2.1 out of 5 stars (2,1 / 5) (Mai 2022)

Von Diensten und Dividenden – Fulltime-Arzt, Papa und Hobbyinvestor. Die Themen auf dem Blog Aktienarzt beinhalten langfristiges Investieren, Geldanlage für Kids, Dividenden und dass Investieren an der Börse kein Hexenwerk ist.

Im authentisch geschriebenen Stil werden auch teilweise Off-Topic Beiträge mit eingestreut, die von Klinikalltag, sowie Gott und der Welt handeln, wobei der Hauptfokus auf dem Vermögensaufbau liegt.

Torsten Tiedt hat den Aktienfinder in den letzten Jahren zu einem der besten Tools zur Unternehmens- und Aktienanalyse entwickelt. Die Daten, welche aus der renommierten  Factset Workstation stammen, werden werden grafisch anschaulich und interaktiv aufbereitet. Für die Ansicht aller Aktien ist eine Vollmitgliedschaft erforderlich.

Neben dem Tool Aktienfinder gibt es auch einen Blog, auf dem umfangreiche Aktienanalysen veröffentlicht werden. Das “Finanz-Power-Paket” wird durch einen Instagram- und einen YouTube-Kanal abgerundet.

Finanzblogroll Community-Score
4.3 out of 5 stars (4,3 / 5) (Mai 2022)

Bei Aktien für jedermann findest du Aktienanalysen, die Käufe und Verkäufe des Autors und Investmentideen abseits der Börse, die der Autor interessant findet. Klar definiertes Ziel: Finanzielle Freiheit durch das Investieren in großartige Unternehmen!

Finanzblogroll Community-Score
2.2 out of 5 stars (2,2 / 5) (August 2022)

Wie der Name schon verrät, teilt Thomas auf seinem Blog seine Aktiengedanken. Dabei steht besonders die Analyse von Einzelaktien im Vordergrund. Außerdem gibt es noch monatliche Depotupdates und mittelfristige Tradingideen.

Von Zeit zu Zeit wird auch ein Blick auf aktuelle Themen rund um den Vermögensaufbau, die Börse und die Welt der Aktien geworfen.

Finanzblogroll Community-Score
2.7 out of 5 stars (2,7 / 5) (Mai 2022)

Unter dem Pseudonym Aktiengram schreibt Lisa über Aktien, ETFs, Dividenden und persönliche Finanzen.

Die Verantwortung für die eigenen Finanzen in die Hand zu nehmen, ist ein wichtiger Schritt für den eigenen Vermögensaufbau. Lisas Ziel mit Aktiengram ist es, mehr Menschen für die Themen Börse und Geldanlage zu begeistern und sie zu motivieren, ihre finanziellen Ziele eigenverantwortlich zu erreichen.

Finanzblogroll Community-Score
3.1 out of 5 stars (3,1 / 5) (März 2022)

Mit dem aktien.guide findest Du mit Hilfe bewährter Anlagestrategien die besten Aktien. Der aktien.guide gibt Dir als Privatinvestor alle Tools an die Hand, die Du brauchst, um Risiken zu beherrschen und langfristig eine überdurchschnittlich gute Rendite auf Dein investiertes Kapital zu erzielen.

Des Weiteren gibt es den aktien.guide Blog. Dort erscheinen spannende Aktienanalysen, Erläuterungen einzelner Kennzahlen, Tutorials und vieles mehr.

Finanzblogroll Community-Score
2.5 out of 5 stars (2,5 / 5) (März 2023)

Die Webseite Aktieninvestor.net beschäftigt sich hauptsächlich mit der Analyse von interessanten Aktien im Value-Bereich. Der Fokus liegt nicht auf Trendaktien sondern auf Unternehmen, die langfristig Dividenden, Umsätze und Gewinne steigern.

Interessierte Leser haben im Bereich Börsenwissen auch die Möglichkeit sich über die Grundlagen des Value-Investing zu informieren. Es gibt ca. einmal die Woche eine neue Aktienanalyse, zudem könnt ihr euch anmelden und zu allen Aktien mitdiskutieren.

Finanzblogroll Community-Score
2.5 out of 5 stars (2,5 / 5) (August 2022)

Norman liebt Aktien und möchte mit seinem Blog Aktienliebe seine Begeisterung für die Themen Aktien, Börse und Finanzielle Freiheit mit Dir teilen.

Hier werden regelmäßig umfangreiche Aktienanalysen veröffentlicht und interessante Investment Ideen vorgestellt. Wenn Du auch Aktien liebst, dann bist Du hier genau richtig!

Finanzblogroll Community-Score
3.1 out of 5 stars (3,1 / 5) (Februar 2023)

Auf dem AktienTraum-Blog teilt Thomas seine Gedanken & Erfahrungen rund um die Themen Aktien, ETFs und Crypto-Währungen. Dabei gibt es regelmäßige Portfolio-Updates und es werden vor allen Dingen auch die Ideen hinter einzelnen Investment-Entscheidungen beleuchtet.

Als Späteinsteiger ist es Thomas wichtig auch immer wieder auf das Thema “Finanzielle Bildung” einzugehen. Zusätzlich ermöglichen selbst programmierte – und frei verfügbare – Tools wie der Dividendenrechner eine Blick darauf, wie sich das eigene Portfolio entwickeln könnte.

Finanzblogroll Community-Score
2.8 out of 5 stars (2,8 / 5) (Oktober 2022)

AlleAktien publiziert Aktienanalysen mit der Ambition “Deutschlands beste Aktienanalysen” für langfristig-denkende Privatanleger und moderne Vermögensverwalter. Die AlleAktien Qualität definiert die wissenschaftliche, moderne und professionelle Aktienanalyse. Unabhängigkeit und Neutralität an erster Stelle – das ist ihre Bestrebung.

Im Finanzblogroll werden nur Beiträge aufgeführt, die kostenfrei verfügbar sind.

Alle Dividenden bietet dir aktuelle Übersichten über Aktien mit hoher Dividendenrendite, starkem Dividendenwachstum und langer Dividendenhistorie sowie einen Dividendenkalender mit den wichtigsten Dividendenterminen des Monats.

Der AnlageAlligator nimmt Dich bei der Suche nach der passenden Anlageform an die Hand und ebnet Dir den Weg durch den Informationsdschungel. Beim Geld anlegen hat er als Gourmet unter den Amphibien schon so ziemlich alles ausprobiert, was einem vor die Schnauze kommen kann.

Während Anfänger die wichtigsten Tipps & Infos zum Einstieg humorvoll und verständlich serviert bekommen, zeigt der Alligator Fortgeschrittenen, wie sie ihren Renditehunger auf kreative Weise stillen können. Ob Aktien, Crypto oder Kunst – hier kommt jeder auf seine Kosten.

Finanzblogroll Community-Score
2.4 out of 5 stars (2,4 / 5) (Januar 2022)

Markenkern von Atypisch Still ist die Motivation zur unternehmerischen Tätigkeit in eigener Sache, insbesondere die Führung des Wertpapierdepots im Kapitalgesellschaftsmantel als steuerliche Personengesellschaft. Die Autoren wollen Wege aufzeigen, die Vorteile einer langfristigen Aktienanlage innerhalb einer solchen Rechtsform für sich zu nutzen.

Daneben sehen sie hierin einen idealen Ausgangspunkt zur Verwirklichung von Geschäftsideen. In Kurzfassung: Höhere Rendite durch bessere Aktien, niedrigere Steuern und weniger Kosten, daneben unternehmerische Selbstverwirklichung.

Finanzblogroll Community-Score
3.5 out of 5 stars (3,5 / 5) (Oktober 2021)

Christian der Auswanderluchs

Finanzblogs mit B

Es war einmal… eine langweilige und triste Bankenwelt voller versteckter Gebühren. Gott sei Dank arbeitet Sascha Seyfarth mit seinem Blog Bankenmärchen Mythen und Märchen aus der Finanzbranche humorvoll auf und erklärt wo Gebührenfallen lauern, welche Finanzprodukte fair und günstig sind und um welche Du lieber einen Bogen machen solltest.

Als gelernter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt konnte er in seinen vielen Jahren als Angestellter mehrerer Banken genug Märchen der Finanzindustrie sammeln.

Finanzblogroll Community-Score
2.8 out of 5 stars (2,8 / 5) (Juni 2022)

Auf Bavarian Value zeigen dir Daniel Bleicher und Andreas Kuhn den „Bavarian Way of Value Investing“. Die beiden Bayern nehmen dich dabei mit auf ihren Weg als Value Investoren.

Die Themen reichen von Unternehmensanalysen über Psychologie bis hin zu praktischen Tipps und Tricks für langfristiges und wertorientiertes Investieren.

Finanzblogroll Community-Score
3.3 out of 5 stars (3,3 / 5) (März 2022)

Der Beamteninvestor ist ein Finanzblog für Leute mit Interesse an finanzieller Freiheit durch Aktienanlage und Dividenden.

Auf dem Blog schreibt der Beamte Ben, wie man auch mit einem normalen Einkommen den Weg zur finanziellen Freiheit meistern kann. Dabei werden alle Zahlen, Erfolge und auch Fehler offen dargestellt. Er möchte das Interesse am Thema Finanzen wecken und stellt auch unbekanntere Unternehmen vor.

Finanzblogroll Community-Score
3.6 out of 5 stars (3,6 / 5) (November 2021)

Mit seinem Blog behindtheshares versucht Roman hinter die Kulissen von Unternehmen und deren Bewertung zu schauen. Dabei legt er das Hauptaugenmerk auf kleine, wenig bekannte Unternehmen.

Gelegentlich werden auch total abnormale Bewertungen in meine Serie “Weird but true” aufgezeigt.

Das Projekt Bergfahrten zeigt Notizen ab der finanziellen Unabhängigkeit. Es geht um finanzielle Themen und um Selbstverantwortung, Glück und Zufriedenheit.

Die Beiträge sind spontan und dynamisch, die monatlichen Berichte ergänzen den persönlichen Blog.

Finanzblogroll Community-Score
4 out of 5 stars (4 / 5) (März 2022)

Exklusive Einblicke in Investitionen rund um die Themen Beziehung und Vermögensaufbau erhältst du seit August 2016 bei den Beziehungs-Investoren.

Marielle (Betriebswirtin im HR-Bereich) und Mike (Psychologe) sind seit 2010 ein Paar und investieren seit geraumer Zeit gemeinsam. Sie teilen ihre Gedanken und Erfahrung aus bereits Erlebtem, sowie aktuellen und zukünftigen Investitionen in Aktien, Beziehungsqualität oder die erste Immobilien.

Finanzblogroll Community-Score
2.6 out of 5 stars (2,6 / 5) (November 2021)

Mit gerade einmal 24 Jahren hat Celine bereits mehr als 500 Bücher zu Finanzen und Mindset verschlungen. Seit Sommer 2019 verleiht sie Sachbücher nun unter bookoffinance einen charmanten, stets authentischen Auftritt und inspiriert viele.

Dafür wurde sie bereits dreimal als Finanzblog und einmal als Content Creatorin des Jahres ausgezeichnet.

Hinter Börseneinmaleins steht der 1984 geborene und studierte Betriebswirt Florian Müller. Am Institut für Vermögensentwicklung lernte er die Methode des Value Investing kennen.

Auf seinem Blog schreibt er seit April 2015 über alles was mit der Börse zu tun hat und versucht, seine Leser beim optimalen Vermögensaufbau zu unterstützen.

Finanzblogroll Community-Score
2 out of 5 stars (2 / 5) (Mai 2023)

Ohne Werbung und auf eigene Kosten ist “Bouvier” unterwegs, den ganz normalen Wahnsinn beim Vermögensaufbau selbstkritisch, ironisch, aber immer kurzweilig zu kommentieren und seine eigenen Erfolge/Misserfolge zu dokumentieren!

Finanzblogroll Community-Score
2.2 out of 5 stars (2,2 / 5) (Januar 2022)

Auf BudgetVision könnt ihr Tim Brockmann auf seinem Weg zur finanziellen Freiheit begleiten. Der gelernte Banker, jetzt Projektleiter in der Finanzindustrie, stellt dabei jeden Schritt in voller Transparenz vor.

In regelmäßigen Abständen werden die Entwicklungen in seinem Aktien-, P2P- und Immobilienportfolio vorgestellt.
Dabei geht er auch auf seine Misserfolge, und wie Ihr diese vermeiden könnt, ein.

Finanzblogroll Community-Score
2.7 out of 5 stars (2,7 / 5) (März 2022)

Das Team von Business Owner Finance glaubt, dass ein kleines Unternehmen nicht an dem Thema Finanzen scheitern soll. Deswegen machen sie von Buchhaltung über Finanzierung und Investition bis hin zu Versicherungen die Finanzthemen für Unternehmenslenker und Selbstständige transparent.

Finanzblogs mit C

Auf dem Blog Capital Insider berichten Antonio und Dennis über die Themen Wirtschaft, Finanzen und Karriere aus der Insider-Perspektive. Beide kommen aus der Praxis und sind aktive Investoren. In Ihrem Blog möchten Sie ihre Erfahrungen aus dem Finanz-, FinTech- und Beratungsbereich teilen.

Egal, ob Börse, Wirtschaft, Aktien, P2P-Kredite, Crowdfunding/Crowdinvesting oder das Neueste aus dem FinTech-Bereich – es sollen spannende Insights für den Leser geboten werden. Nicht Mainstream – sondern direkt aus der Praxis.

Die Mission von Cashflow-Tagebuch besteht darin, dem Leser zu zeigen, wie er einen monatlichen Cashflow aufbauen kann, um seine finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und seine eigenen Ziele zu verwirklichen.

Hierfür werden auf dem Blog die Themen Aktien, Finanzen und Vermögensaufbau betrachtet.

Auf seinem Blog Continuity berichtet der Zahlengraf KauntNull regelmäßig über seinen Weg zur finanziellen Freiheit in der Schweiz. Der deutsche Auswanderer behandelt dabei vor allen Dingen Passives Investieren mit ETFs und geht ausführlich auf die Schritte zur langfristigen Vermögensbildung ein.

Er möchte mit dem Blog zur finanziellen Bildung beitragen und seine langjährigen Erfahrungen an interessierte Leser weitergeben.

Covacoro bloggt seit 2015 zu Börse, Geldanlage und Vermögensverwaltung.  Das Motto der Seite lautet “Eigene Meinung statt Herdentrieb” und deutet an, dass er dabei gerne auch die Position des Contrarian oder Advocatus diaboli bezieht.

Außerdem analysiert er regelmäßig europäische Nebenwerte und berichtet über die Entwicklung seines Musterdepots, das er seit 2013 als Wikifolio führt.

Finanzblogroll Community-Score
2.4 out of 5 stars (2,4 / 5) (November 2021)

Der Blog cryptoeinfach.de richtet sich an alle Anfänger und Fortgeschrittenen, die sich für Kryptowährungen interessieren und in Kryptowährungen investieren möchten.

Als Krypto-Investor hat Jens selbst viele Fragen, die ihn beschäftigen. Also versucht er, Antworten auf die wichtigsten Fragen zu finden und diese in seinem Blog weiterzugeben.

Der Cryptotant Blog gibt Anfängern und Fortgeschrittenen, Einblick rund um das Investieren in Bitcoin und Kryptowährungen. Das nötige Grundwissen für den schnellen und sicheren Einstieg wird in den Beiträgen kompakt und informativ zusammengefasst.

So soll jeder die Möglichkeit haben in das spannende aber teilweise auch komplexe Thema Kryptowährungen eintauchen zu können.

Finanzblogroll Community-Score
2 out of 5 stars (2 / 5) (März 2024)

Finanzblogs mit D

Auf Dagoberts Nichte geht es um den Weg zu FIRE (Financially Independent, Retired Early). Die Bloggerin Jenni möchte mit 45 Jahren in Rente gehen.

Durch Reflexion der eigenen Ausgangsposition, praktische Finanztipps und Einblicke in die Finanzpsychologie möchte sie ihre Leser in die Lage versetzen den eigenen, richtigen und realistisch möglichen Weg zu FIRE oder auch „nur“ einem gut abgesicherten Rentenalter ohne Geldsorgen zu finden.

Finanzblogroll Community-Score
3.3 out of 5 stars (3,3 / 5) (Juli 2022)

Auf dem Blog Dein Geld Anlegen schreibt Benjamin informative Beiträge zum Thema Sparen und private Altersvorsorge – einfach und praktisch erklärt.

Er möchte dich unterstützen deinen langfristigen Vermögensaufbau mit Aktien und ETFs selbst in die Hand zu nehmen. Ein Fokus liegt zudem auf dem Aspekt der „grünen“ und nachhaltigen Geldanlage.

Finanzblogroll Community-Score
2.3 out of 5 stars (2,3 / 5) (Mai 2022)

Auf Dein-Finanz-Magazin werden Themen rund um persönliche Finanzen anschaulich aufbereitet. Hanna möchte auf diese Weise vor allem Frauen helfen, sich stärker mit Geldanlage, Sparen, Vermögensaufbau etc. auseinanderzusetzen, da hierfür oft Hürden bestehen.

Der Blog möchte Wissen vermitteln und zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, die eigenen Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.  .

Auf Denkfabrik.rocks schreibt Johannes aus dem Salzburger Land über Geld, Bildung, sowie Persönlichkeitsentwicklung und Weiterentwicklung.

In seinem Blog möchte er seine Erfahrungen weitergeben, Perspektiven aufzeigen und von anderen lernen. Vor dem Sparen und Anlegen liegt die Erkenntnis. Vor allem hier setzt Johannes mit seinem Blog an.

Auf Der Finanzfisch bloggt Tobias von der Ostseeküste, seitdem er in seinem ersten Job angekommen ist. Mit seinem ersten Gehalt wurde ihm klar, dass er dieses sinnvoll investieren kann.

Auf seinem Blog teilt er seine Erfahrung zum Thema Finanzen und gibt monatliche Finanzberichte zu P2P-Investments und seinen Sparquoten. Tobias freut sich über einen Austausch mit Lesern, die ebenfalls ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen.

Auf dem Blog Der Finanznomade beschäftigt sich Manuel mit seiner Reise in ein besseres, freieres Leben. Dabei soll der Blog als eine Art Tagebuch dienen, in dem gezeigt wird, wie er seinem Ziel – ein finanziell freier digitaler Nomade zu sein – näher kommt.

Der Autor behandelt dabei unter anderem folgende Themen: Finanzen (mit transparenten Monatsberichten), Reisen, Frugalismus, Persönlichkeitsentwicklung u.v.m.

Finanzblogroll Community-Score
2.9 out of 5 stars (2,9 / 5) (März 2023)

Ganz entspannt läuft es bei Der Privatier. Peter Ranning hat mit 56 seinen Beruf aufgegeben und lebt jetzt von seinen Ersparnissen und Investitionen. In seinem Blog hat er die Schritte vom Aufhebungsvertrag und der Abfindung über seinen Finanzplan bis hin zur Neuausrichtung transparent veröffentlicht.

Der Privatier bietet Inspiration für viele junge und alte Menschen, die aus dem täglichen “Hamsterrad” aussteigen wollen.

Auf Divantis beschreibt der Blogger Ben Warje seinen Investmentansatz, mit dem er nachhaltige Unternehmen auswählt, die durch attraktive Dividenden auffallen. Er beschreibt seine Investitionen und zeigt, wie sich mit einem wertorientierten Ansatz langfristig nachhaltige Einkünfte erzielen lassen.

Ziel ist der Aufbau einer Community, die den Autor auf seinem Weg begleitet und mit ihm über passende Aktien und deren Entwicklung diskutiert.

Finanzblogroll Community-Score
4.2 out of 5 stars (4,2 / 5) (März 2022)

DivDad ist ein Familienvater der euch vom Start weg mitnimmt beim Aufbau von drei unterschiedlichen Portfolios für jede Lebenslage. Der Schwerpunkt liegt in der langfristigen Investition in günstig bewertete Dividendentitel. 

Lernt aus seinen Erfolgen und auch seinen Fehlern. Alles wird hier ganz transparent dargestellt. Portfolioaufbau und Finanzwissen für Jedermann.

Der Blog Dividenden-Nerd richtet sich an alle Einkommensinvestoren. Samuel, der Betreiber des Blogs, dokumentiert seit 2019 sein Vorgehen mit regelmäßigen Depotupdates.

Zu den meisten Einzelwerten aus dem Depot gibt es zudem eine Aktienanalyse. Aber auch der eine oder andere Growth-Wert hat den Einzug in sein Depot geschafft.

Finanzblogroll Community-Score
2.6 out of 5 stars (2,6 / 5) (Dezember 2021)

Begleite den Dividendenpiraten auf seiner langen Reise zur finanziellen Freiheit.

Erfahre auf seinem privaten Investmentblog mehr über seine Anlagestrategie die es ihm ermöglicht, als Angestellter langfristig mittels Investments in Aktien und Immobilien finanziell unabhängig zu werden.

Auf dem Blog Dividend Post schreibt Clemens über seine Begeisterung für das Investieren und schildert dabei selbstgemachte Erfahrungen – positive wie negative – aus persönlicher Perspektive.

Ein integraler Bestandteil des Blogs ist der eigenentwickelte Screener zu über 600 Dividendenwachstumswerten. Zudem hält Clemens für alle Unternehmen, in die er für das transparent einsehbare Echtgeld-Portfolio investiert, seine Entscheidungen in Form von Investment Cases fest. 

Dividende ohne Ende 

Finanzblogroll Community-Score
2.8 out of 5 stars (2,8 / 5) (Oktober 2021)

Auf Dividende-um-Dividende geht es um langfristigen Vermögensaufbau durch passives Einkommen, insbesondere durch Dividenden von sorgfältig ausgewählten Unternehmen. Regelmäßige Updates zum Echtgeld-Portfolio und Analysen zu Aktien werden von Susanne und dem Team ebenso dargestellt wie Real-Estate Investment Trust oder High Yield Watchlists.

Das Ziel ist es, Finanzielle Freiheit durch nachhaltige Investments zu erreichen und vielleicht dazu beizutragen, dass Unternehmensbeteiligungen nicht nur als Spekulationsobjekt wahrgenommen werden.

Finanzblogroll Community-Score
2.1 out of 5 stars (2,1 / 5) (März 2023)

DIY-Investor Axel möchte dich dazu inspirieren, deine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Dazu gehöre es auch, gegen den Strom zu schwimmen und unkonventionelle Investitionen zu tätigen.

Der Fokus des Blogs liegt vor auf Investitionen in vermietete Eigentumswohnungen und werthaltige Aktien. Diese sollen in ein paar Jahren ein stattliches passives Einkommen generieren sollen. Aber auch Crowdfunding oder Online-Geschäftsmodelle kommen nicht zu kurz.

Finanzblogroll Community-Score
2.7 out of 5 stars (2,7 / 5) (Mai 2023)

Auf Domikratie schreibt Dominik über seine Erfahrungen als Privatanleger.

An der Börse ist immer was los, und so wird einem nie langweilig. Deshalb geht es auf Domikratie um alle Themen, denen man sich als Aktionär und Anleger stellen muss, etwa Investitionsentscheidungen, steuerlichen Fragen oder Erfahrungen mit Banken.

Schweiz verstehen und sparen – der Dreigroschenblogger bietet Wissen, Hintergründe und klare Empfehlungen zu Institutionen und Systemen der Schweiz – Banken, Versicherungen, Behörden, Pensionskassen, Handelsplattformen und vieles mehr. Außerdem gibt er Tipps zur wirtschaftlichen Lebensführung.

Zielgruppe sind sparsame Zeitgenossen, egal ob neu in die Schweiz gekommen oder schon länger hier lebend.

Finanzblogs mit E

Christian bloggt bei ETF4Good über nachhaltiges Investieren, ETFs und grundlegendes Finanzwissen. Als Chemiker hat er einen unverstellten Blick auf die Finanzbranche und versteht es, komplizierte Dinge einfach zu erklären.

Besonders am Herzen liegt ihm, seinen Lesern ökologische und sozial verträgliche Geldanlagen näherzubringen. Dafür nutzt er selbst erstellte Grafiken und Charts, sowie Infoboxen und Zitate, die den Blog zu einem echten Lesevergnügen machen.

Auf dem ETF Blog schreibt der erfahrende Finanzberater Dr. Jürgen Nawatzki über das Konzept der Geldanlage mit Exchange Traded Funds (ETFs). Er möchte seine Leser zum Aufbau einer privaten Rente ermutigen.

Aus seiner Sicht geht dies besonders gut mit ETF-Sparplänen, die er gerne zu den “größten Finanzinnovationen des 21. Jahrhunderts” zählt.

Finanzblogroll Community-Score
2.7 out of 5 stars (2,7 / 5) (Januar 2022)

Das ETF Labor steht für finanzielle Bildung rund um ETFs, weil die Autoren der festen Überzeugung sind, dass ETFs die beste Wahl für Privatanleger beim Vermögensaufbau sind.

Um dich beim Aufbau einer nachhaltigen und erfolgreichen Strategie zu unterstützen zeigen sie dir, wie du in nur 5 einfachen Schritten dein Portfolio zusammenstellst und auch managt. Ihre Webseite bauen sie kontinuierlich aus und bloggen darüber hinaus zu Themen rund um Wirtschaft und Finanzen.

ETF Nachrichten

Bei ETF-Yogi Rolf Scheuermann dreht sich (fast) alles um die langfristige Vermögensbildung mit ETFs und Indexfonds. Der Privatanleger und Asienwissenschaftler möchte andere Anleger dazu ermutigen, sich auf das Abenteuer Geldanlage einzulassen und die eigenen Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Vorbild ist dabei das Ideal des buddhistischen Yogi, der dem Mittelweg jenseits der Extreme folgt. Dieser stützt sich lieber auf einen erprobten, soliden Ansatz und setzt nicht auf extreme Mühen oder Risiken. Kurzum: der Blog richtet sich an alle, die gerne entspannt und ohne Stress ein Vermögen aufbauen wollen.

Finanzblogroll Community-Score
3.3 out of 5 stars (3,3 / 5) (Februar 2022)

Ex-Studentin Jenny träumt ganz bodenständig von einem ruhigen und zufriedenstellenden Leben. Sie hat frühzeitig erkannt, dass dafür ein solides finanzielles Fundament nicht schaden kann. In ihrem Blog schreibt sie über ihre Erfahrungen und Überlegungen.

Auch wenn Jenny ihren Blog anfangs nicht als typischen Finanzblog gestartet hat, so zählt er mittlerweile aufgrund ihrer persönlichen Note zu den beliebtesten Finanzblogs.

Finanzblogroll Community-Score
3.5 out of 5 stars (3,5 / 5) (November 2022)

Exploitmoney ist ein Projekt um dich mehr an die Materie zu bringen Geld zu “exploiten”. Was kann man aus Geld machen? Wie verdient man am besten Geld? Wie vermehrt man sein Geld?

Auf Exploitmoney findet man einen konkreten Leitfaden um dich näher an die Materie des Geld wirtschaften zu bringen. Ausführliche Beiträge und konkrete auf den Punkt gehaltene kurz-Lektionen zu nischigen Fragen werden hier bearbeitet.

Finanzblogs mit F

Unter dem Motto “Jeden Monat neu und immer mit dem Blick auf die Fakten. Damit du genau verstehst, worum es in der Welt der Finanzen und Versicherungen geht.” veröffentlicht Finance-Facts.de jeden Monat einen neuen Fakt und erklärt einige Hintergründe zum Thema.

Die besondere Form der Tipps soll die Leselust steigern und kurzweilige, aber fundierte Erkenntnisse vermitteln. Das Themenspektrum ist dabei breit, kreist allerdings um die Hauptthemen Absichern, Altersvorsorge, Sparen und Vermögen aufbauen.

Auf seinem Blog Finanz-Cowboy teilt Heinrich regelmäßig seine Gedanken und Erfahrungen rund um die Themen Investments in Aktien und andere Werte sowie den nachhaltigen Vermögensaufbau.

Dabei gewährt er auch regelmäßig Einblick in seine eigenen Investments – sowohl die erfolgreichen als auch die Fehlschläge.

Finanzbaum

Die Philosophie von Finanzbeben ist es, die finanzielle Schwarmintelligenz durch ganzheitlichen Wissenstransfer und persönlichen Austausch zu fördern.

Dazu wird zu Themenfeldern wie etwa Mindset, Einkommensquellen, Versicherungen und Investments gebloggt.

Bei FinanzBiene dreht sich alles um Finanzen, Aktien und Konsumententipps. Neben Aktienvorstellungen und weiteren Finanztipps, die auch für Anfänger geeignet sind, erfährst du hier also auch, wie du im täglichen Leben Geld sparen oder sogar mehr verdienen kannst.

Sei dabei, erfahre mehr über Aktien, P2P Kredite und Sparpotentiale!

Seit Juni 2016 gibt es auch den Blog im Finanzblogroll. Dabei geht es ums Sparen, Investieren und weitere finanzielle Themen, die mich als Familienvater beschäftigen.

Auf Finanzbude besprechen Tim und Peter aktuelle Themen rund um Börse, Finanzen und Geldanlage. Tim ist Börseneinsteiger und Peter verantwortet das Vermögensmanagement einer großen Institution. Beide nehmen sich nicht so ernst und unterhalten die Leser auf ihre ganz besondere Art und Weise.

„Auf Finanzbude erfährst Du alles, was Du brauchst, um an der Börse richtig durchzustarten. Als Anfänger geben wir Dir Tipps mit auf den Weg, wie Du ein Vermögen aufbauen kannst. Was Du hier nicht erwarten kannst, sind Tipps, wie Du über Nacht reich wirst. Wir helfen Dir langfristig und seriös ein Vermögen aufzubauen“, so Tim und Peter.

Finanzblogroll Community-Score
2 out of 5 stars (2 / 5) (März 2024)

Als gelernter Industriekaufmann möchte Alex ein Finanzdenken vermitteln, denn Geld umgibt uns täglich. Mit dem richtigen Geldumgang kann das Leben selbstverantwortlich bestimmt werden, anstatt das Leben von Geld bestimmen zu lassen.

Neben all diesen allgemeinen Informationen über den Vermögensaufbau, beschreibt Alex auch seine persönliche finanzielle Entwicklung und gibt regelmäßig Auskünfte über seine Vorgehensweisen und erreichten Ziele. Sein persönliches Ziel ist der Aufbau eines Zusatzeinkommens mithilfe von Dividenden und Optionseinnahmen, um finanziell unabhängiger oder ganz unabhängig zu werden. 

Finanzblogroll Community-Score
2.2 out of 5 stars (2,2 / 5) (Oktober 2022)

Finanzen? Erklärt!

Finanzen Weblog ist ein unabhängiger privater Finanzblog von und für Privatanleger. Hauptautor Robert Hartl teilt seine Recherchen, Überlegungen und Strategien zu den Themen Einkommen, Anlage, Immobilien, Steuern und Versicherungen.

Der Blog will die Leser ermutigen, sich selbst um die eigene finanzielle Entwicklung zu kümmern. 

“Was dir dein Banker und Versicherungsberater nicht sagen will, sage ich dir als allererstes.” FinanzFabio ist studierter Finanzplaner in der Schweiz, der auf seinem Blog mit viel Witz über Geld, Sparen im Alltag, Steuern, Vorsorge und ETFs schreibt.

Dabei teilt er charmant ab und zu einen gezielten Seitenhieb gegen die Finanzbranche aus. Kompaktes Know-how in einfachster Form für jeden, der selbst Verantwortung für sein Geld übernehmen will.

Finanzblogroll Community-Score
3 out of 5 stars (3 / 5) (Oktober 2021)

Finanzfluss

Im Blog vom Finanzgeier finden sich Beiträge zu aktuellen Tagesthemen, Updates zum eigenen Handel und sonstige wirtschaftliche Meldungen. Zusätzlich bietet der stetig wachsende Wissensbereich Informationen zu den Themen Wirtschaft und Finanzen.

Bedingt durch den Wohnsitz des Autors fließen immer wieder österreichische Inhalte in die Artikel mt ein. Das private Interesse wird durch berufliche Erfahrung in der Bankenbranche und im Forderungsmanagement ergänzt.

Auf dem Blog Finanzgeplauder dreht sich alles um Finanzen, Versicherungen und Wirtschaft. Das Ziel ist es, mit einfachen Worten Wissen zu vermitteln.

Auf Finanzgeschichten erklärt Matthias Schmitt, der sich bereits seit 1987 mit der Börse beschäftigt, die Grundlagen des Investierens in Aktien und ETFs.

Daneben nimmt der lange Jahre als Finanzjournalist für Börse Online und die FTD tätige Autor auch regelmäßig Neuemissionen unter die Lupe und zeigt, wo Zeichnungsgewinne winken und wie man an die begehrten Stücke kommt. Buchbesprechungen runden das Angebot ab.

Auf Finanzglück bloggt Nico aus Hessen, der sich selbst als Blogger, Investor, Vermieter, liebevoller Vater und leidenschaftlicher Asador bezeichnet.

Das Projekt ist seit Dezember 2021 vorerst beendet.

Finanzguerilla

Finanzblogroll Community-Score
2.4 out of 5 stars (2,4 / 5) (Januar 2022)

Kevin vermittelt auf Finanzideen100 anschaulich Grundlagen zur finanziellen Bildung und einer passiven Anlagestrategie in ETFs. Er selbst ist Student, seit 2016 an der Börse investiert und betreibt aktiven Aktienhandel.

In monatlichen Updates kannst du seine Transaktionen und Entwicklungen im Portfolio mitverfolgen. Darüber hinaus gibt es exklusive Einblicke in seine Watchlist und Analysen zu ausgewählten Unternehmen.

Finanzielle Freiheit

Finanzielle Freiheit Mensch

Hinter dem Blog Finanzielle Freiheit mit Dividenden samt dem beliebten Dividendendepot steht der IT-Berater Markos Wunram. Bereits mit 25 hatte er den Wunsch reich zu werden.

Heute konzentriert er sich dabei nicht (mehr) auf einen bestimmten Betrag auf dem Konto, sondern auf kontinuierliche Einkünfte aus verschiedenen Anlageformen mit dem Ziel der Finanziellen Freiheit.

Finanzielles Wohlbefinden und eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Finanzen sind die Ziele, die Andree mit seinem Blog verfolgt. Dabei treibt ihn das Pareto-Prinzip: Mit nur 20% des Einsatzes 80% erreichen.

Finanzblogroll Community-Score
2.3 out of 5 stars (2,3 / 5) (Februar 2022)

Auf Finanziell umdenken schreibt Lars Hattwig, der seit 2005 als Trader und später als Investor unterschiedliche Erfahrungen an der Börse gesammelt hat. Heute genießt er Dank diverser passiver Einkommensströme finanzielle Unabhängigkeit.

Auf seinem Blog möchte er möglichst viele Menschen “wachrütteln”. Droht den einen die Altersarmut, so verwerfen die anderen die Möglichkeit, finanziell frei zu werden. Beides könne in den meisten Fällen durch frühes und langfristiges Investieren, sowie die Erschließung unterschiedlicher Einkommensquellen verhindert werden.

Finanzblogroll Community-Score
2.7 out of 5 stars (2,7 / 5) (Februar 2022)

Finanzilluminati

Finanzjongleur

Finanzjunkie

Mit Leichtigkeit durch die Welt der Finanzen navigieren. Der Blog Finanz Kompass verfolgt das Ziel, aufstrebenden Anlegern wertvolle Informationen rund um die Themen Aktien, Börse und Wirtschaft zu vermitteln.

Auf der Suche nach renditestarken Investments stellen Analysen von Aktien aus der zweiten und dritten Reihe mit nachhaltigen Geschäftsmodellen und signifikantem Wachstumspotenzial die Besonderheit des Blogs dar.

“Wir können die Entscheidungsgewalt über unsere Finanzen abgeben, aber die Verantwortung behalten wir. Dir dabei zu helfen, dieser Verantwortung gerecht zu werden, ist die Aufgabe der Finanzküche.” (Christoph Geiler)

Was gibt es hie noch zu ergänzen?… Die Finanzküche hilft dir dabei, Finanzprodukte kritisch zu hinterfragen und dir richtigen Entscheidung selbst zu treffen.

Finanzblogroll Community-Score
2.5 out of 5 stars (2,5 / 5) (Dezember 2021)

Auf Finanzlio verfolgt Alexander gemeinsam mit seinen Lesern das Ziel der finanziellen Unabhängigkeit. Alles was du dafür wissen musst und wieso Investieren auch noch Spaß macht, erfährst du hier. Schau gerne vorbei und lass dich inspirieren.

Finanzblogroll Community-Score
2.2 out of 5 stars (2,2 / 5) (September 2023)

Auf Finanzmedicus bloggt Anna aus dem Schwabenländle über die Themen Sparen, Investieren und Geldpsychologie. Dabei liegt der Fokus klar auf der Eigenverantwortung, mit der jeder seine Finanzen in die Hand nehmen sollte.

Nicht zu kurz kommen nachdenkliche Beiträge rund um das Thema (Lebens)Ziele, Familie und Gewohnheiten.

Finanzblogroll Community-Score
2.6 out of 5 stars (2,6 / 5) (April 2022)

Zusätzliches Einkommen durch Aktien und ETFs für die ganze Familie. Finanzmatze ist ein Anhänger der Dividendenstrategie und gibt einen Überblick über monatliche Einnahmen sowie Einkäufe.

Außerdem beschreibt er, wie man durch LEGO sowie bald auch durch Videospielinvestments weitere Anlageklassen anlegen kann.

Finanzmixerin – Ein ausgewogener Finanzmix für mehr Unabhängigkeit. Tanja schreibt über ihre Aktieninvestments (teils durch Optionsgeschäfte) und auch über ihre Immobilien.

Außerdem findest du dort “Nischenanlageklassen” wie Kryptowährungen, Edelmetalle und LEGO als Investment. Im Blog profitierst du von ihren Erfahrungen.

Finanzblogroll Community-Score
2.1 out of 5 stars (2,1 / 5) (November 2022)

Finanz-Optionen.de zeigt Wege auf, Geld zu verdienen, zu sparen und anzulegen und möchte insbesondere Anfängern den Einstieg in das Thema „Geld“ erleichtern.

Der Fokus der Seite liegt auf dem Renditebringer Optionshandel. Neben den Grundlagen, Hintergrundinformationen und für jedermann geeignete Strategien wird auch die finanzielle Entwicklung von Finanz-Optionen.de aufgezeigt.

Finanzpilotin

Finanzrocker Daniel Korth schreibt seit März 2015 in seinem Blog über die Themen Geldanlage, Rente und Humankapital.

Dabei spricht er auch offen über seine eigenen Fehler und zeigt dir, wie du sie vermeiden kannst. Außerdem lernst du sinnvolle Alternativen zu Tages- und Festgeld kennen.

Finanzblogroll Community-Score
3.7 out of 5 stars (3,7 / 5) (April 2022)

Finanzstudent

Finanz-Uhu ist Dein schlauer Finanzblog aus Zürich mit Mehrwert. Der gefiederte Uhu ist ein Finanzprofi mit mehr als zwölf Jahren Berufserfahrung und verhilft Dir zu besseren finanziellen Entscheidungen.

Die energetische Eule ist thematisch breit aufgestellt und hilft Dir, Sinn von Unsinn zu unterscheiden – reflektiert, fundiert und unabhängig.

Finanzwesir Albert Warnecke schreibt seit Januar 2014 in seinem Blog über private Geldanlage, erklärt finanzielles Grundwissen und wirbt für das passive Investieren.

Vor allem sein respektvoller und humoristischer Umgang mit Leserfragen, macht den Finanzwesir zu einem der beliebtesten Finanzblogger in Deutschland.

Finanzblogroll Community-Score
3.5 out of 5 stars (3,5 / 5) (Februar 2023)

Rafael Wolfsdörfer inspiriert auf Finanzwolf zum Thema finanzielle Freiheit. Dabei zeigt er transparent seinen Fortschritt, schreibt über passiven Einkommensquellen und teilt sein Wissen mit dem Ziel, dass jeder selbst seine Finanzen in die Hand nimmt und ein Macher wird!

Finanzblogroll Community-Score
3.3 out of 5 stars (3,3 / 5) (Oktober 2021)

Fortunalista

Wer bereits als Teenager Kurscharts nachzeichnete, darf sich zurecht als “freaky” bezeichnen. Seine Leidenschaft für die Börse und Aktien, teilt Vincent nun auf seinem Blog freaky finance.

Auf seinem Blog vermittelt er seinen Lesern Finanzgrundlagen und weckt ihr Interesse, sich mit ihren Finanzen selbstständig und regelmäßig zu beschäftigen.

Finanzblogroll Community-Score
3.1 out of 5 stars (3,1 / 5) (Oktober 2021)

Freiheitsmaschine

Rebecca bloggt auf frei-mutig über ein einfach besseres Leben. Es geht um geordnete Finanzen, Minimalismus, gute Gewohnheiten und kleine oder größere Auszeiten vom Alltag.

Finanzblogroll Community-Score
2.4 out of 5 stars (2,4 / 5) (Oktober 2023)

Der Blog FreiOhneLimit richtet sich an alle, die auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit nach Inspiration suchen.

Der Betreiber ist bereits finanziell frei und teilt seine Erlebnisse in der persönlichen und finanziellen Entwicklung. Neben transparent dargestellten Investitionen gibt es Berichte über Erlebnisse in der Frührente.

Finanzblogroll Community-Score
2.8 out of 5 stars (2,8 / 5) (Juni 2022)

Oliver Nölting ist “der” deutsche Frugalismus-Blogger. Er hat sich vom langweiligen Standard-Lebensmodell verabschiedet und sich auf den Weg zu einem alternativen Leben gemacht. Er sucht ständig nach neuen Herausforderungen, die er statt mit Geld mit Kreativität und logischem Denken lösen kann.

Auf seinem Blog Frugalisten berichtet er über seinen Lebensweg, sowie über den aktuellen Status auf dem Weg zur Finanziellen Freiheit. Sehr persönlich, individuell und motivierend.

Finanzblogroll Community-Score
3.7 out of 5 stars (3,7 / 5) (August 2022)

Auf Fuseboroto.info schreibt ein Softwareentwickler und Side Hustler über seine persönlichen Finanzen, Geldanlage, Nebengewerbe und Minimalismus.

In dem Blog werden die persönlichen Erfahrungen geschildet, die Aufs und Abs im Depot und der Weg in die finanzielle Freiheit.

Finanzblogroll Community-Score
3.4 out of 5 stars (3,4 / 5) (Juli 2023)

Auf Fyoumoney nimmt dich Pascal mit auf seine Reise zur finanziellen Unabhängigkeit. Der Blog richtet sich an alle, die ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen und einer “F*ck You Position” heraus leben wollen.

Der Berliner mit einem Master in Finanzierung und Accounting, schreibt vor allem über den richtigen Mindset, sowie die Grundlagen des cleveren Investierens.

Finanzblogs mit G

Auf GeldFakten.com verfolgt Clemens das Ziel mit spätestens 45 nicht mehr zwingend für Geld arbeiten zu müssen.

In seinen Beiträgen, Videos und spannenden Analysen zeigt er dir ganz transparent und mit echten, eigenen Zahlen, Daten und Fakten seinen Weg zur finanziellen Freiheit!

Geldfrau

Geldhamster

Der Geldschnurrbart überträgt in Anlehnung an den englischsprachigen Blog Mister Money Moustache die Ideen auf den deutschsprachigen Raum und zeigt, wie man Verantwortung für seine Finanzen übernimmt um mit passivem Einkommen ein aktives, selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Vermögen und Sparrate des Geldschnurrbarts werden seit 2014 dargestellt für Austausch und gegenseitige Inspiration mit Gleichgesinnten.

Finanzblogroll Community-Score
2 out of 5 stars (2 / 5) (Dezember 2022)

Generation Finanzen

Gerd Kommer Invest

Finanzblogroll Community-Score
3.9 out of 5 stars (3,9 / 5) (Januar 2022)

Auf getmad schreibt Matthias, indem Matthias mit Leserinnen und Lesern seines Blogs über ihren Weg im Leben und bei der Geldanlage spricht. 

Finanzblogroll Community-Score
4.3 out of 5 stars (4,3 / 5) (Oktober 2021)

Gewinnbringend Investieren

Gewinnerportfolio

Der studierte Philosoph, sowie Single- & Paarberater Christian Thiel weiß, dass Gefühle und Emotionen unsere Handlungen steuern. Daher beschäftigt er sich vor allem mit den psychologischen Aspekten der Geldanlage. Denn sowohl die Frage eines Immobilienerwerbs, als auch die Entscheidung für oder wider ein Wertpapier sind keine rein rationalen Entscheidungen.

Wenn du dein Geld langfristig anlegen willst und verstehen möchtest, welche Aktienanlagen aussichtsreich sind, bist du auf Großmutters Sparstrumpf gut aufgehoben.

Finanzblogroll Community-Score
2.5 out of 5 stars (2,5 / 5) (September 2023)

Bei GuidingData dreht sich alles um Finanzdaten und das nötige Werkzeug, um relevante Erkenntnisse aus ihnen zu gewinnen.

Dabei konzentrieren sich die Autoren vornehmlich auf interessante Entwicklungen aus dem Bereich der Finanzmärkte – egal ob es sich dabei um die Analyse Aktienindizes oder die historische Entwicklung der Inflation dreht. Die eingesetzten Werkzeuge reichen von einfachen statistischen Methoden, über aufschlussreiche Animationen bis hin zu Monte-Carlo-Simulationen.

Auf Guldukas Finanz Blog schreibt Roger seine ,,kleinen” Schritte in der Finanzwelt. Mit über 40 Jahren auch eher ein Spätzünder beim Investieren, möchte aber damit auch zeigen das es dazu nie zu Spät ist. Für ihn bedeutet Finanzielle Freiheit auch nicht die Hände in den Schoß legen.

Sein Blog ist mehr als sein Finanz Tagebuch, so schreibt er auch über seine MS Erkrankung, was ihn Beschäftigt oder Umtreibt aber auch über die Hürden die man als neuer Anleger so haben kann.

Finanzblogroll Community-Score
2.2 out of 5 stars (2,2 / 5) (Mai 2023)

Als Einkommensinvestor, Rentier & Finanzblogger ist „Veranlager“ Oliver unterwegs. Sein Gut veranlagt?!-Blog thematisiert die Kapitalanlage in all ihren Facetten. Zu denen gehört natürlich auch (und nicht zuletzt) deren steuerliche Behandlung von „A“ wie Abgeltungsteuer über „R“ wie Return Of Capital bis hin zu „V“ wie Vorabpauschale.

Finanzblogs mit H

Im Hamsterrad Blog geht es um der Kampf in dem gleichnamigen. Christian Bauduin teilt seine Erkenntnisse, gibt Denkanstöße zum Thema Geldanlage und möchte mit seinen Lesern darüber diskutieren.

Dazu gibt es einige interessante Value-Analysen von Unternehmen. Die regelmäßige Veröffentlichung des eigenen Wertpapierdepots und ein eigener Youtube-Kanal sind ebenfalls geplant.

Hartmut Walz

Finanzblogroll Community-Score
3.7 out of 5 stars (3,7 / 5) (März 2023)

Hauskauf Blog

her independent life

Sebastian aus Niedersachsen betreibt den Blog Hobbyinvestor, der sich mit P2P Plattformen, vor allem aus Osteuropa, und den damit verbundenen Risiken beschäftigt.

Mintos, Twino, Viventor & Co. – hier findest du alle Details und Hintergrundinformationen.

Finanzblogroll Community-Score
2.2 out of 5 stars (2,2 / 5) (April 2022)

Aaron Israel, der unter dem Namen Homo Oeconomicus auf YouTube bekannt ist, betreibt einen gleichnamigen Blog zu den Themen: Finanzen, Auswandern, Unternehmertum und seiner eigenen Reise zur finanziellen Freiheit.

How To Sparen

Finanzblogroll Community-Score
2.9 out of 5 stars (2,9 / 5) (Nov 2023)

Finanzblogs mit I

Immobilienkoala

Auf dem Blog Immoprentice.de gibt es alles rund um das Thema Immobilien als funktionierende Kapitalanlage. Bis zum Kauf seiner ersten vermieteten Immobilie in 2017 hatte Oliver nichts mit Immobilien am Hut und hatte selbst viele Vorurteile gegen Immobilien als Kapitalanlage.

Mit seinem Blog möchte er daher angehenden Immobilien-Investoren auf ihrem Weg zur ersten vermieten Immobilie helfen und so erreichen, dass möglichst viele Menschen ihre Altersvorsorge in die eigene Hand nehmen und sich mit vermieteten Immobilien ein zweites Renten-Standbein aufbauen können.

Finanzblogroll Community-Score
2 out of 5 stars (2 / 5) (März 2022)

Auf Intelligent Investieren bloggt Unternehmensberater und Kolumnist Michael C. Kissig zum Thema Value Investing. Dabei geht es um das langfristige Investieren in unterbewertete, ertragsstarke Aktien nach den Vorbildern Benjamin Graham und Warren Buffett.

Wer sich mit diese Anlagestrategie anfreunden kann, findet hier interessante Geheimtipps und eine regelmäßig aktualisierte Empfehlungsliste.

Finanzblogroll Community-Score
4.1 out of 5 stars (4,1 / 5) (März 2022)

Investabel

Der investblog.ch widmet sich der finanziellen Bildung. Auf dem Blog erfährst du einiges zu den wichtigen Themen wie Verdienen, Investieren, Sparen, Vorsorge und mehr.

Alles auf dem Blog wird durch Marco umgesetzt und ihr könnt ihn auf seiner Reise begleiten.

Der Investby.Immo Blog wurde im Sommer 2020 ins Leben gerufen und dreht sich im Wesentlichen um das Investieren im Immobiliensektor und um den selbstbestimmten Umgang mit den eigenen Finanzen.

Hierbei richtet sich der Blog in erster Linie an Privatanleger, die ihren Fokus auf einen cashflow-orientierten Vermögensaufbau legen. Um Privatanlegern helfend zur Seite zu stehen, werden als Teil des Investby.Immo Portals kostenlose Online Rechner sowie eine cashflow-optimierte Suche nach Renditeimmobilien und Crowdinvestments kontinuierlich weiterentwickelt. 

“Invest diversified” – Unter diesem Motto möchte Philipp auf dem gleichnamigen Blog einen Einstieg
in die Welt von P2P und Crowdlending geben. Neben monatlichen Portfolio-Updates, finden sich auf dem Blog Reviews zu den verschiedensten Plattformen sowie Interview mit den Menschen dahinter.

Durch das Veröffentlichen seiner Erfahrungen möchte er Neuinvestoren bei ihrem Einstieg unterstützen.”

Finanzblogroll Community-Score
2.7 out of 5 stars (2,7 / 5) (April 2024)

Investmentfonds.blog bietet unabhängige und kritische Analysen von aktiv gemanagten Fonds, ETFs und Anlagezertifikaten. Im Gegensatz zu vielen Mainstream-Finanzmedien sollen auch die Risiken und kritischen Aspekte einzelner Anlageprodukte betrachtet werden.

Der Blogbetreiber verfügt über mehr als 30 Jahre Börsenerfahrung und fundierte Kenntnisse der Finanzmärkte. Know-how aus den Bereichen Kapitalanlage und Technik bieten die Grundlage für eine sehr gründliche und neutrale Recherche einzelner Produkte.

Investment Mosaik

Als Investor-Cat berichtet Bastian in regelmäßigen Beiträgen über Aktien, ETFs, Börse und Cashflow in Form von Dividenden. Auf seinem Finanzblog erfährst Du, wie er durch das Investieren an der Börse Stück für Stück ein Vermögen aufbaut, passives Einkommen generiert und dadurch mehr Freiheit und Selbstbestimmung erreicht.

Ganz nach dem Motto “Ich jage keine Mäuse, ich investiere” nimmt er Dich mit auf seine Reise zur finanziellen Unabhängigkeit und teilt vollkommen transparent seine Erfahrungen als Investor mit Dir.

Neben interessanten Unternehmensvorstellungen bekommst Du hier wertvolle Einblicke in die Praxis eines Investors. Bleib ihm auf den Fersen, wenn er Monat für Monat in Aktiensparpläne investiert sowie über seine Erfolge und Misserfolge an der Börse berichtet.

Investorenausbildung ist ein Blog von dem Unternehmer, Autor und Value Investor Florian Günther. Noch vor seinem 30ten Lebensjahr hat er es geschafft, vollkommen von seinen Investitionen zu leben. Auf seinem Blog erklärt er wie er es geschafft hat, und wie auch du es schaffen kannst.

Tim beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit Investment, Börse, Aktien und finanzieller Bildung. Er hatte bereits vor knapp 10 Jahren einen Blog zur Aktienanalyse, Jetzt betreibt er mit Investorsapiens eine umfangreiche Seite zur finanziellen Bildung, Investieren für Anfänger, Anlagestrategie und einen Bereich, wo er regelmäßig Aktienanalysen nach einer Abstimmung der Community durchführt und postet. 

Finanzblogroll Community-Score
2.4 out of 5 stars (2,4 / 5) (März 2024)

Investor Stories

Finanzblogs mit J

Johannes Lortz

Jonas Rosenberger

Auf Jung in Rente dreht sich alles um eines der wertvollsten Dinge im Leben: Freiheit. Freiheit, all das zu tun, was man will, wann man will und wo man will. Doch wie wird man all die Pflichten los, die einen sowohl zeitlich als auch räumlich binden und von dem abhalten, wonach einem eigentlich der Sinn steht?

In seinem Blog berichtet David, wie man dank einfacher Aktienanalysen und Dividendenfokus zu einem regelmäßigen passiven Einkommen kommt und sich so bereits in jungen Jahren von all seinen finanziellen Verpflichtungen befreien kann. 

Finanzblogroll Community-Score
3.1 out of 5 stars (3,1 / 5) (August 2023)

Finanzblogs mit K

Auf Kinkoinvest stellt Christina Bücher zu Themen rund um Geldanlage, Wirtschaft, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung vor.

Seit April 2021 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht über ihren Blog Interessierten zu helfen, das passende Buch zu finden.

“Wer verstanden hat, was einen guten Investor ausmacht, ist auch ein besserer Unternehmer und umgekehrt.” so Charlie Munger. Deshalb möchte euch der Königsinvestor-Blog die Denkweise, Einstellungen und Strategien von Unternehmern, Investoren und Familienunternehmen vorstellen und veranschaulichen.

Lerne auf Kopfinvest alles Wichtige zu den neuesten Themen in den Bereichen “Cashflow aus Kryptoassets” und “Finanzielle Freiheit”. David von Kopfinvest berichtet dabei nur von eigenen und ehrlichen Erfahrungen mit Plattformen und Services, die er selbst verwendet.

Kreativ Investieren

Der Blog Kroker Financial Markets Research wird von Bernhard betrieben. Dort veröffentlicht er regelmäßig Analysen zu diversen Unternehmen.

Seinen Fokus legt er auf die fundamentale Aktienanalyse. Hierfür nutzt er statistische und quantitative Methoden. Dabei versucht er mittels diverser Verfahren, wie z.B. “DCF” oder “Excess Returns”, den intrinsischen Wert der Unternehmen zu schätzen und so unterbewertete Aktien zu finden.

Blockchains, Kryptowährungen und digitale Wertgegenstände – einfach erklärt.
Auf Kryptofelix schreibt Felix über diese Form der alternativen Geldanlage, verrät Tipps & Tricks und erklärt, worauf es dabei zu achten gilt.

Auf der Webseite von Krypto Online erhältst du alle relevanten News aus dem Krypto-Bereich. Außerdem werden hier regelmäßig Wissensartikel zu verschiedenen Altcoins, Investments und Blockchain-Themen veröffentlicht.

Finanzblogs mit L

Lady Invest

 

Langfristig gedacht

Finanzblogroll Community-Score
2.4 out of 5 stars (2,4 / 5) (Oktober 2021)

Helga ist Finanzbloggerin aus der Schweiz. Auf Liebe Finanzen bloggt sie über ihren persönlichen Weg zu einem passiven Einkommen.

Zudem gibt sie Spartipps und lässt die Leser an ihren Erfahrungen beim Investieren teilhaben. Konkrete Anleitungen sind genauso vorhanden wie Meinungen zu Finanzthemen.

Finanzblogroll Community-Score
2.2 out of 5 stars (2,2 / 5) (November 2021)

Mit Ihrem Blog likeyourfinance möchte Carina erreichen, dass sich jeder an das Thema Finanzen ran traut und sich nicht scheut sich auch mit wichtigen Themen wie Altersvorsorge, Vermögensaufbau und somit auch mit dem Investieren zu beschäftigen. Einfache und kompakte Vermittlung von Grundlagenwissen als Startkapital für jeden, der sich finanzielle Freiheit wünscht.

Die Zielgruppe soll einfach gesagt jeder sein, der Verantwortung für seine Finanzen übernehmen möchte. Mit regelmäßigen Blogbeiträgen ergänzt Carina die Grundlagen mit Themen, die auch für Sie bei Ihrem Börsendebüt essenziell waren und immer noch sind.

Finanzblogs mit M

Marco Wenzel

Medicus der Finanzen

Meine Finanzverwaltung

Meine Renditeimmobilie

Michael Plos

Minimal Frugal

Der Finanz-Blog Minus Sinus von Christoph Neemann beschäftigt sich damit, wie man Value Investing Methoden konkret einsetzen kann, um temporär unterbewertete Aktien zu finden und sich durch fundierte Analyse unabhängig vom Marktsentiment zu machen. Neben methodischen Vorgehensweisen gibt es auch Analysen einzelner Aktien, die das Vorgehen erläutern.

Christoph Neemann, der seine Handelsideen auch in seinem Wikifolio “Minus Sinus Value Select” umsetzt, verfolgt das Ziel, den Lesern des Blogs die richtigen technischen, aber auch mentalen Herangehensweisen beim Value Investing zu vermitteln.

00000″ size=”1″ margin=”20″]

Auf Mission-Cashflow.de findest du Erfahrungsberichte zum Thema investieren in Dividendenaktien und dem Handel mit Aktienoptionen. Das Ganze transparent dargestellt mit Echtgeldkonten, regelmäßigen Updates dieser und Kommentaren zur aktuellen Entwicklung.

Dazu wird nebenbei über das Passive Einkommen und der Weg zur Finanzielle Freiheit philosophiert. Begleitet mich auf diesem Weg und lasst uns gemeinsam erfolgreich sein. Rente mit 67 ist keine Option!

Finanzblogroll Community-Score
3.8 out of 5 stars (3,8 / 5) (Junei 2023)

Mission Rendite

Auf Monatliche-Dividende.de berichtet der Unternehmer Markus Wegner mehrmals monatlich über seinen Depotaufbau. Er ist seit 2001 an der Börse aktiv und verfolgt ab 2014, recht erfolgreich, die Dividendenstrategie.

In seinem Blog erfahrt ihr, neben den monatlichen Dividendeneingängen, auch regelmäßig welche Aktien dazugekauft wurden und vor allem warum sie ge- oder verkauft wurden.

Lisa & Jann Hofmann leben in Hamburg und bloggen unter moneyfulmind.de über ihren Alltag auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit.

Auf ihrem Blog und ihren Instagram-Kanal teilen sie nicht nur Spartipps und Finanzwissen, sondern auch wie ein konsumreduzierter Lebensstil in der Praxis aussieht und wie sie durch den Frugalismus bzw. den FIRE-Ansatz ihre persönliche Lebensphilosophie gefunden haben.

Auf Money-Savings geht es nicht nur ausschließlich um das Geld sparen. Es dreht sich um die Reise von Chris zur finanziellen Unabhängigkeit. Den Fortschritt kannst du in monatlichen Auswertungen mitverfolgen. Zusätzlich wird der Inhalt regelmäßig um wertvolle Aktienanalysen erweitert.

Chris sammelte selbst viel Erfahrung in der Finanzindustrie und gibt dir nun Tipps und Strategien mit an die Hand, warum du mehr Geld sparen solltest. Du lernst außerdem wie du dein Geld investieren kannst und wie du deine Persönlichkeit entwickelst, um deine Ziele zu erreichen.

Simon glaubt fest daran, dass jede Person finanziell unabhängig werden und Wohlstand erreichen kann, um die eigene Zeit für Tätigkeiten zu nutzen welche ihr Spass machen und erfüllen.

Durch Investieren in sich selbst, sein eigenes Unternehmen, Aktien, ETF’s, Immobilien, Kryptowährungen und Sachwerte, nimmt er aktiv am Markt teil und berichte in seinem Blog More Cashflow darüber.

MoneyMonkey ist ein Finanzblog mit dem Anspruch auf finanzielle Bildung für jedermann. In einem erfrischenden und comicartigen Stil werden hier die Themengebiete der persönlichen, finanziellen Bildung und des Vermögensaufbaus sukzessive erarbeitet und vorgestellt.

Neben den Blogbeiträgen findet Ihr ein Musterdepot und Watchlist zur Analyse und Vorstellung von Investitionsalternativen an den Finanzmärkten.

Moneythinx

Finanzblogs mit N

Vom Value Investing bis zum Optionshandel geht die Reise bei Nerd bloggt, betrieben von dem Physiker Daniel Told. Inspiriert von seinen Vorbildern Charlie Munger, Peter Lynch und Joel Greenblatt, schreibt er über Grundlagen und Fortgeschrittenes, bis hin zu ausführlichen Unternehmensanalysen.

Jeden Tag ein bisschen klüger ins Bett zu gehen – dieses Ziel möchte er gerne mit seinen Lesern teilen.

Finanzblogroll Community-Score
2.5 out of 5 stars (2,5 / 5) (Dezember 2022)

Hier ist der Name Programm: In seinem Blog zum Buch “Bargeld statt Buchgewinn” widmet sich Luis Pazos seit Januar 2017 ganz seinem Spezialgebiet der ausschüttungsstarken Anlagen.

Neben unentdeckten Hochdividendenwerten und High-Yield-Anlagen werden aktuelle wie zeitlose Wirtschaftsbücher besprochen und finanzökonomisches Wissen vermittelt. Ein Blog für alle Einkommensinvestoren und solche die es werden wollen!

Finanzblogroll Community-Score
3.3 out of 5 stars (3,3 / 5) (September 2022)

Finanzblogs mit O

Auf Optionshandel.net findest du neben Hintergrundinformationen rund um den Optionshandel insbesondere Optionsstrategien, um einen konstanten Cashflow über die Börse zu generieren. Klassiker sind zum Beispiel der Cash Secured Put oder der Covered Call.

Zudem erhältst du anhand gehandelter Optionen Einblicke in die Praxis.

Finanzblogs mit P

P2P Erfahrungen

P2P aus der Sicht eines ansonsten langweiligen ETF Anlegers der das P2P Thema mehr als Risiko Spiel nebenbei sieht um sich dort jenseits von “buy and hold” austoben zu können.

Auf P2P-game.com wird neben der Rendite vor allem auch der “Spaß/Spielfaktor” der einzelnen Anbieter betrachtet. Und sich dabei trotzdem auch immer mal wieder nebenbei Gedanken zu Diversität, Risikostreuung und Renditetracking gemacht bevor die nächste neue Plattform reizt die es auszuprobieren gilt….

Finanzblogroll Community-Score
2 out of 5 stars (2 / 5) (September 2022)

Claus Lehmann gehört mit seinem Blog P2P-Kredite zu den alten Hasen. Seit Januar 2007 gibt es regelmäßige Informationen von Krediten Privat an Privat.

Dabei beobachtet Claus die unterschiedlichen Plattformen, sowie den gesamten P2P-Markt.

Finanzblogroll Community-Score
2.3 out of 5 stars (2,3 / 5) (September 2023)

Lars Wrobbel ging mit seinem Blog Passives Einkommen mit P2P im Januar 2016 an den Start und berichtet schonungslos und humorvoll über seine Erfahrungen am P2P-Markt. Sein Schwerpunkt liegt auf automatisiertem Investment und passivem Einkommen.

Scheinbar traf er damit genau den Zahn der Zeit, denn schon innerhalb weniger Monate war sein Blog einer der erfolgreichsten zum Thema P2P.

Finanzblogroll Community-Score
2.1 out of 5 stars (2,1 / 5) (Februar 2023)

Penningfuxer

Petras Finanzexperimente

Finanzblogroll Community-Score
3 out of 5 stars (3 / 5) (Januar 2022)

Auf dem Blog Pfennigfuchser möchte Christopher seinen Traum von der finanziellen Unabhängigkeit mit 40 Jahren realisieren.

Gleichzeit ist es ihm eine Herzensangelegenheit die Finanzbildung von jungen Menschen zu fördern und ihnen zu zeigen, wie sie finanziell selbständig sein können.

Plutus and me

Finanzblogroll Community-Score
3.7 out of 5 stars (3,7 / 5) (Februar 2022)

Torsten berichtet in seinem Blog privatanleger.eu über seine eigenen Investments und erläutert seine Käufe und Verkäufe. Außerdem gibt es allgemeine Informationen rund um Investieren an der Börse.

Finanzblogs mit Q

Auf dem Blog von Queen All geht es (wie der Name schon vermuten lässt) nicht ausschließlich um das Thema Finanzen. Doch gehört es neben Minimalismus, Mindset und persönliche Weiterentwicklung zu den Herzensthemen.

Geld sparen, bewusster Konsum, intelligentes Investieren – Finanzen sind alles andere als langweilig!

Daneben gibt es viele andere, spannende Themen und Einblicke in Vanessas ganz persönliche, mehr oder weniger erfolgreichen Projekte und Fortschritte im Leben.

Finanzblogroll Community-Score
2 out of 5 stars (2 / 5) (Januar 2023)

Finanzblogs mit R

Rationalist

Reicher Rentner

Unter reichwie.de kommentiert der Journalist und Buchautor Clemens Bomsdorf (So werden Sie reich wie Norwegen) ausgewählte Ereignisse an den Märkten und versucht vor allem Neulingen dafür zu sensibilisieren, wie sie mit Ruhe und einer guten Strategie langfristig Vermögen aufbauen.

Besonders viele Verweise gibt es auf die Strategie des norwegischen Ölfonds und Nachhaltigkeit.

Renditebibel

Auf dem Blog Rente mit Dividende lässt Alexander seine Leser teilhaben auf seinem spannenden Weg zur gesicherten Altersvorsorge per Aktiendepot.

Zur Erreichung seines Ziels, hat er einen detaillierten Investitionsplan aufgestellt und gibt monatliche Übersichten zur Zielerreichung. Zudem schreibt er über seine regelmäßigen Zukäufe und Im Bereich “Wissen” über Grundlagen zum Thema Börse.

Finanzblogroll Community-Score
4.2 out of 5 stars (4,2 / 5) (Januar 2022)

Auf dem Blog re:think P2P-Kredite schreibt Finanzblogger Denny Neidhardt über authentische Erfahrungsberichte und tiefgründiges Hintergrundwissen zur alternativen Geldanlageform P2P-Kredite.

Sein Ansatz besteht darin, durch das Analysieren von Geschäftsmodellen einzelner Anbieter und das Hinterfragen von Funktionsweisen und Mechanismen im Bereich Crowdlending, Privatanlegern bei den richtigen Anlageentscheidungen im Bereich P2P-Kredite zu helfen.re:think P2P Kredite 

Finanzblogroll Community-Score
2 out of 5 stars (2 / 5) (Mai 2023)

Der Dividendeninvestor Kevin Rippel zeigt Dir, auf seinen Blog, wie man ein passives Einkommen mit einer Dividendenstrategie aufbauen kann. Wie mehrere Anlagekategorien zu mehreren Einkommensströmen führen kann.

Er teilt seine Gedanken zu seinen Strategien und versucht seine Leser beim optimalen Vermögensaufbau zu unterstützen.

Seit 2018 lässt Einkommensinvestorin Sventja auf Rich Bitch Project an ihrem Vermögensaufbau und frugalen Alltag teilhaben – ungeschönt und mit allen Aufs und Abs.

Wenn Du sie auf ihrem Weg zur finanziell freien “Rich Bitch” begleiten willst, bist Du bei ihrem Finanztagebuch also goldrichtig! Weitere Themen: Investieren in Aktien & P2P, achtsamer Konsum, passives Einkommen.

Finanzblogroll Community-Score
2.4 out of 5 stars (2,4 / 5) (Dezember 2021)

Finanzblogs mit S

Der Schweizer-Minimalist bloggt auf der gleichnamigen Website über das Thema Minimalismus. Hier bekommst du viele Tipps und Infos wie du dein Leben in allen Lebensbereichen vereinfachen kannst. Denn Minimalismus hört bei physischen Gegenständen nicht auf!

Im Blog werden aber auch Themen wie Finanzen, Mindset, Ziele und Business angeschnitten. Von Zeit zu Zeit berichtet der Schweizer-Minimalist über seinen ganz persönlichen Minimalismus Fortschritt.

Der Name des Blogs scueeze.com kommt vom englischen “to squeeze” und genau darum geht es in den Artikeln. In seinem Finanzblog zeigt Kevin dir, wie du das meiste aus deinem Geld herausquetschen kannst!

Neben Tipps zum Sparen findest du hier auch viele interessante Einträge rund um das Thema Geldanlage.

Schwiizer Franke

Finanzblogroll Community-Score
2.3 out of 5 stars (2,3 / 5) (Juni 2022)

Der Schwerpunkt von Selbst Schuld ist es, eine gute „Geld-Life-Balance“ zu finden. Christian schreibt auf seinem Blog nicht nur über Finanzen und Börse, sondern auch über Investitionen in Gesundheit und Motivation.

Im Mittelpunkt aber steht das Ziel der Finanziellen Freiheit. Diese betrachtet Christan in fünf Stufen: Schuldenfreiheit, Sicherheitsfreiheit, Passives Einkommen, Finanzielle Unabhängigkeit und schlussendlich Finanzielle Freiheit.

Finanzblogroll Community-Score
2.6 out of 5 stars (2,6 / 5) (Juni 2023)

Der Blog Self Investing hat es sich zur Aufgabe gemacht, die finanzielle Bildung ihrer Leser und Follower zu verbessern.

Dabei behandeln die Autoren Themen aus den Bereichen Aktien, Wirtschaft, Beruf und persönliche Entwicklung.

Auf dem Schweizer Finanzblog SimpleMoney schreibt Oliver zu den Themen Finanzen und Aktien.
Oliver stellt ebenfalls immer die neusten Produkte und Services am Schweizer Markt vor.

Ziel ist es Finanzwissen zu vermitteln, um den Einstieg ins Thema zu erleichtern und langfristig erfolgreich Vermögen aufzubauen. Finanzielle Bildung für mehr Freiheit.

Finanzblogroll Community-Score
2.4 out of 5 stars (2,4 / 5) (April 2022)

Sparhörnchen

Finanzblogroll Community-Score
2.6 out of 5 stars (2,6 / 5) (Oktober 2021)

Sparkojote

Finanzblogroll Community-Score
2.4 out of 5 stars (2,4 / 5) (Januar 2022)

Startmeup.finance unterstützt Frauen vom Sparen zum Investieren mit ETF zu kommen. Katrin lebt in München und hat mehrere Jahre als Portfoliomanagerin gearbeitet und kennt so auch die professionelle Seite des Investieren.

Frauen die Angst und Unsicherheit vor der Börse zu nehmen ist ihr Anliegen. Jede Frau kann investieren und sich ein Vermögen aufbauen. Es ist ein tolles Gefühl, sich selbstbestimmt um seine Finanzen zu kümmern.

Finanzblogroll Community-Score
2 out of 5 stars (2 / 5) (November 2021)

Stefans Börsenblog

Finanzblogroll Community-Score
3.4 out of 5 stars (3,4 / 5) (Oktober 2021)

Finanzblogs mit T

Beim Projekt Täglich Dividende ist der Name Programm. Patrick hat sich zum Ziel gesetzt, jeden Tag eine Dividende zu kassieren. In seinem Blog fasst er jeden Monat alle Ergebnisse zusammen. Schau vorbei und begleite ihn auf seinem Weg zur täglichen Dividende.

Finanzblogroll Community-Score
2.7 out of 5 stars (2,7 / 5) (Dezember 2022)

Talerbox

Der Technik und Finanzen Blog beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus der IT- und Finanzwelt.

Auf dem Blog veröffentlicht Steven seine gesamten Einnahmen aus seinem Blog-Business und als P2P Investor.

Der Teilzeitinvestor bloggt über Dividenden, Zinsen und Finanzielle Unabhängigkeit. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Finanzwissen.

The Rich GIrl Club

Der studierte Diplom-Betriebswirt Tim Schäfer pendelt seit 2006 zwischen Deutschland und New York und berichtet für Euro am Sonntag und Börse Online über die Geschehnisse an der Wall Street.

Tim Schäfers Mantra, das er im Blog seinen Lesern stets in Gewissen redet, lautet: Spare, Investiere, genieße die finanzielle Freiheit. Konsum ist für ihn eine Volkskrankheit.

Tims Blog ist einer der “dienstältesten” im Finanzblogroll.

Finanzblogroll Community-Score
4.3 out of 5 stars (4,3 / 5) (Februar 2022)

Finanzblogs mit U

Fehlanzeige

Finanzblogs mit V

Die Seite Valueinvesting.de beschäftigt sich mit dem von Benjamin Graham initiierten Value Investing Ansatz, der durch seinen Schüler Warren Buffett im Laufe der Zeit weiterentwickelt wurde.

Das Ziel der Seite ist, die Anlageprinzipen des Value Investing im deutschsprachigen Raum weiter zu verbreiten. Zu diesem Zweck verfolgt der angeschlossene Blog das allgemeine Marktgeschehen aus der „Value-Perspektive“ und begleitet die professionellen Value Investoren unserer Zeit.

Der Blog vermoegen-meistern.de begleitet dich auf deinem Weg in die finanzielle Freiheit. Du kannst von meinen persönlichen Erfahrungen beim Investieren sowie beim sparsamen und nachhaltigen Haushalten profitieren, egal ob du gerade mit dem Vermögensaufbau anfängst oder deine bestehende Investitionsstrategie weiterentwickelst.

Mit kritischem Blick beleuchte ich sinnvolle und weniger sinnvolle Geldanlagen und gebe dir wertvolle Tipps, wie du deine Ausgaben unter Kontrolle hältst. Das ganze ohne bezahlte Artikel, ohne Werbung und ohne Partnerprogramme. Vermögen meistern – das heißt: Clever investieren. Souverän konsumieren. Nachhaltiger und zufriedener leben.

Finanzblogs mit W

Andreas Senftl hat es sich mit dem Projekt Wachstumskurs zur Aufgabe gemacht, dich zu einem besseren Investor zu machen.

Im Blog wirst du weniger über bestimmte Aktien und mehr über nützliche und praktikable Konzepte finden, die Einsteigern und erfahrenen Aktionären dabei helfen, mehr Struktur in ihre Investments zu bringen. Schau‘ vorbei, es lohnt sich!

Wohlstandsentfaltung

Finanzblogroll Community-Score
2.3 out of 5 stars (2,3 / 5) (Dezember 2021)

Finanzblogs mit X

Fehlanzeige

Finanzblogs mit Y

Fehlanzeige

Finanzblogs mit Z

Der Blog Zendepot wurde Anfang 2013 von Dr. Holger Grethe gegründet. Als einer der ersten deutschen Finanzblogger überhaupt, schrieb der Facharzt für Anästhesie über passives Investieren und ETFs. Im Juni 2021 hat Holger Grethe das Projekt beendet. Seine Beiträge sind aber weiterhin auf Zendepot abrufbar.

Im Juni 2022 wurde Zendepot von Alexander Baetz, Martin Gschwentner und Janis von Bleichert übernommen. Sie bringen einiges Know-How und Finanzwissen mit und möchten die Mission von Zendepot weiterführen.