YouTube-Tipp: Wachstumskurs

  • von

Der folgende Beitrag erschien erstmals in der 13. Ausgabe des Finanzblogroll Magazins (November 2021) 
Wachstumskurs

Im letzten Monat feierte ein recht junger Finanz-YouTube-Kanal seinen ersten Geburtstag. Auf Wachstumskurs spricht Andreas Senftl über das Investieren in Aktien, ETFs und weitere Anlageklassen. Andreas ist leidenschaftlicher Investor und mit seinem Blog Wachstumskurs ebenfalls im Finanzblogroll gelistet. Mit YouTube nutzt er nun ein weiteres Medium, um tiefer in die Materie einzutauchen.

Wachstumskurs

Quelle: YouTube/Wachstumskurs I youtube.com

Der Kanal unterteilt sich übersichtlich in verschiedene Playlists. Zum einen bespricht Andreas die Grundlagen des Investierens. Hier geht es um die Themen Diversifikation, Vorteile und Nachteile von Sparplänen oder Aktienrenditen im Allgemeinen. Eine andere beliebte Kategorie sind die Einschätzungen zu Einzelaktien. Vor allem aktive Privatinvestoren sind offenbar immer sehr interessiert an konkreten Unternehmensanalysen. Sei es Microsoft, Starbucks, Henkel oder Facebook. Andreas liefert gern (wenn auch unregelmäßig) seine Meinung zu verschiedenen Titeln.

Wie viele Finanz-YouTuber auch, nutzt er für die fundamentale Analyse den Aktienfinder. Dieser liefert bekanntlich alle wichtigen Kennzahlen in einer Datenbank und bereitet diese grafisch sehr anschaulich auf. Andreas nutzt aber auch AlleAktien Quantitativ, Seeking Alpha, sowie vor allem auch eigene Darstellungen. Für diese zieht er die originalen Daten selbst aus den entsprechenden Geschäftsberichten.


Anzeige

Aktienideen & Livestreams Wachstumskurs

noch beliebter sind allerdings Andreas’ “Aktienideen für dich”. Hier stellt er monatlich drei aus seiner Sicht günstig bewertete Aktien vor, die er selber kauft, beziehungsweise nachkauft. Auch hier kommen verschiedene Finanzportale zum Einsatz. Andreas schaut aber auch gerne direkt in die Geschäftsberichte, da er primär die Qualität des Unternehmens und dessen Zukunftsaussichten betrachtet. Nicht umsonst heißt der Kanal “Wachstumskurs”.

Durchaus empfehlenswert sind auch die verschiedenen Live-Streams mit Finanzgräfin Sarah oder Michael alias Medicus der Finanzen. Hier wird geschnackt über passives Einkommen, Nachhaltigkeit beim Investieren, China-Aktien und vieles mehr.

Wachstumskurs

Quelle: YouTube/Wachstumskurs I youtube.com

Fazit Wachstumskurs

Sehr sympathischer Kanal, der sowohl die Grundlagen des Investierens vermittelt als auch interessante Investmentmöglichkeiten für aktive Anleger vorstellt.

Hier teilt ein leidenschaftlicher und ehrlicher Privatanleger seine Meinung zum Marktgeschehen und seinen persönlichen Weg bei der langfristigen Geldanlage.

Du möchtest noch mehr interessante Finanzkanäle kennenlernen? Dann abonniere jetzt das Finanzblogroll Magazin. Es erscheint online, monatlich und natürlich kostenfrei (ich weiß doch, wie gerne ihr spart…).

Finanzblogroll Magazin


Anzeige
Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on Facebook
Facebook
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Reddit
Reddit
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.