Zum Inhalt springen

YouTube-Tipps: Money:care & Aktien2Know

  • von

Der folgende Beitrag erschien erstmals in der 17. Ausgabe des Finanzblogroll Magazins (April 2022) 
Aktien2Know

Money:care

Money:care ist ein noch recht neuer und aufstrebender Finanz-YouTube-Kanal. Host Katha veröffentlicht seit November 2020 regelmäßig Videos zu den Themen finanzielle Freiheit, Sparen, Vermögensaufbau und Nachhaltigkeit. Grundsätzlich geht es also um finanziellen Bildung. Dabei sollen vor allem junge Menschen und Frauen angesprochen werden.

money:care
© Urheber: money:care, YouTube I youtube.com

Katha ist selbst erst 25 Jahre alt und befindet sich noch im Studium. Nichtsdestotrotz möchte sie schon jetzt selbst die richtigen Weichen für ihre finanzielle Unabhängigkeit stellen. Bei ihren Investments legt sie besonderen Wert auf ökologische und soziale Faktoren.

Der Kanal Money:care ist in fünf Playlists strukturiert: Interviews, Nachhaltiges Investieren, Investieren, Book Reviews und Sparen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Investieren. Hier erklärt Katha Finanzbasics, die Funktionsweise von ETFs, verschiedene Anlageklassen, Anlageklassen und vieles mehr.

Fazit: Money:care

Money:care

Sympathischer Kanal für alle Einsteigerinnen und Einsteiger in das Thema finanzielle Bildung. Die Themenauswahl erscheint insgesamt etwas chaotisch, weshalb ein durchgängig roter Faden leider selten zu erkennen ist.

Diese kleine Schwäche kann Katha aber durch ihre symphytische Art, sowie dem Fokus auf das Thema Nachhaltiges Investieren ausgleichen. Potential für mehr!


Anzeige

Aktien2Know

Beim Thema Finanzielle Freiheit führt – zumindest auf YouTube – kein Weg am Kanal Aktien2Know vorbei. Seit nunmehr zehn Jahren gibt es hier Videos rund um das Thema Geldanlage.

Standen anfangs noch Tipps zum Abitur, sowie Schulungen zu Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Excel im Vordergrund, geht es heute vor allem um Wertpapiere.

Aktien2Know
© Urheber: Aktien2Know, YouTube I youtube.com

Die Schwerpunkte bei Aktien2Know bestehen aus Aktienanalysen (zuletzt Accenture, Blackrock und SoFi Technologies), ETF-Analysen (vor allem spezielle Branchen- und Länder-ETFs), sowie spannende Interviews zum Technologie-Sektor. Bei letztem stehen die Themen Cloud, 5G und Künstliche Intelligenz im Fokus.

Daneben gibt es noch eine eigene Playlist namens „ETF Einführung“. Hier geht es um das 1×1 börsengehandelter Indexfonds. Erklärt werden Replikationsarten, Ausschüttungsmethoden und zuletzt auch, welche gigantische Summen man mit regelmäßig ausgeführten ETF-Sparplänen anhäufen kann.

Fazit: Aktien2Know

Aktien2Know

Wer auf der Suche nach Einzelaktien ist oder sich ein Bild über spezifische ETFs machen möchte, ist beim Kanal Aktien2Know sehr gut aufgehoben. Die Videos sind gut strukturiert und die Informationen gut recherchiert. Timestamps bieten einen guten inhaltlichen Überblick und ermöglichen das einfache Springen zwischen den Kapiteln.

Etablierter Kanal mit (zurecht) großer Fanbasis!

Du möchtest noch mehr interessante Finanzkanäle kennenlernen? Dann abonniere jetzt das Finanzblogroll Magazin. Es erscheint online, monatlich und natürlich kostenfrei (ich weiß doch, wie gerne ihr spart…).

Finanzblogroll Magazin


Anzeige
Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.