Zum Inhalt springen

YouTube-Tipps: Wohlstand für alle & The Rich Girl Club

Der folgende Beitrag erschien erstmals in der 19. Ausgabe des Finanzblogroll Magazins (Juni 2022) 
Wohlstand für alle youtube

Wohlstand für alle Youtube

„Über Geld spricht man nicht, man hat es“, soll der Ölmilliardär Jean Paul Getty gesagt haben. Diese feudale Position können und wollen sich Ole Nymoen und Wolfgang Schmitt nicht leisten.

Deshalb bringen die beiden auf Wohlstand für alle etwas Licht und Weitblick in wirtschaftliche Zusammenhänge.

Wohlstand für alle YouTube
© Urheber: Wohlstand für alle, YouTube I youtube.com

Die Beiträge auf diesem Kanal sind nur teilweise in eigene Playlists kategorisiert. Die meisten Videos beschäftigen sich mit aktuellen und allgemeinen Wirtschafts- und Finanzthemen. Beispielweise über den Sinn und Unsinn einer 40-Stunden-Woche, die Folgen von CO2-Steuern, die Facebook-Währung Libra oder das bedingungslose Grundeinkommen.

Die Beiträge folgen stets einem festen Muster. Zunächst gibt es eine Einführung in das Thema. Danach folgen erste (subjektive) Erläuterungen, die im weiteren Verlauf in eine Bewertung der jeweiligen Theorie münden. Diese teils sophistischen Einschätzungen sind das Salz in diesem besonderen YouTube-Format.

Regelmäßig gibt es auch Interviews mit spannenden Gästen und nicht weniger spitzfindige Buchrezensionen.

Fazit: Wohlstand für alle

Wohlstand für alle YouTube

Tiefsinnige Gespräche über Ökonomie – locker, unkonventionell und selbst bestimmt, sowie mit Freude an der Erkenntnis.

Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt – ein Pflichtprogramm für alle, die sich für wirtschaftliche Zusammenhänge und einen fundierten Blick über den Tellerrand interessieren. Prosit!


Anzeige

The Rich Girl Club

Laura Kim Kuhlemann ist Finanzbloggerin, Autorin, Dozentin auf einer E-Learning-Plattform und leidenschaftliche Investorin.

Auf ihrem YouTube-Kanal The Rich Girl Club dreht sich alles ums Geld sparen und Geld anlegen. Mit ihrem Blog ist Laura seit 2,5 Jahren unterwegs. Die Video-Plattform startete sie Anfang 2022.

The Rich Girl Club
© Urheber: The Rich Girl Club, YouTube I youtube.com

Die Beiträge auf The Rich Girl Club sind derzeit in sechs verschiedene Playlists unterteilt: Spar-Tipps, Mein “Finanz-Weg”, ETF Wissen, Passives Einkommen, Investieren und Finanztipps.

Im Bereich Spar-Tipps erklärt Laura, wie sie eine Sparrate von Null auf über 50 Prozent steigern konnte. Das ist insbesondere deshalb spannend, da sie gerne zugibt, sich „von materiellen Dingen angezogen“ zu fühlen. Deshalb hat sie vor allem an ihren Einnahmen geschraubt. Gleichzeitig konnte sie aber auch durch persönliche Fügungen große Ausgabenblöcke streichen (Stichwort „Mietfrei wohnen“).

Das meistgeklickte Video auf The Rich Girl Club kommt allerdings aus dem Themenfeld Investieren und lautet „3 Dividenden-ETFs für monatliche Einnahmen? Passives Einkommen mit ETFs“.

Fazit: The Rich Girl Club

The Rich Girl Club

Interessanter Newcomer-Kanal mit viel Potential. Beiträge über die persönliche Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben, sowie des Depots und Vermögens werden immer gerne gesehen.

Inwieweit Laura theoretischen Hintergründe erneut aufdröseln muss („8 Tipps zum Schuldenabbau“) ist eher fraglich.

Du möchtest noch mehr interessante Finanzkanäle kennenlernen? Dann abonniere jetzt das Finanzblogroll Magazin. Es erscheint online, monatlich und natürlich kostenfrei (ich weiß doch, wie gerne ihr spart…).

Finanzblogroll Magazin


Anzeige
Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Ein Gedanke zu „YouTube-Tipps: Wohlstand für alle & The Rich Girl Club“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.