Zum Inhalt springen

Finanzblog-Rückblick KW 15/2022 – Über Zyklen, Inflession und Scooter

  • von

Wie gewohnt, stelle ich in diesem Beitrag lesenswerte Finanzblog-Beiträge vor, die mir in der letzten Woche besonders gut gefallen haben. Dabei geht es diesmal unter anderem um Zyklen, Inflession und Scooter.

Die besten Beiträge eines Monats finden auch einen Platz in der nächsten Ausgabe des Finanzblogroll Magazins.

Viel Spaß beim Durchstöbern.

Hyper Hyper!

Scooter“Hyper Hyper” sang Scooter im Jahr 1994. 27 Jahre später erreichte der Krypto-Hype seinen bisherigen Höhepunkt. Hätte das H. P. Baxxter damals geahnt, wären wir vielleicht vor einige Scooter-Songs (“How much is the fish?“) verschont geblieben. Schade. Was die Kryptowährungen betrifft, sind aber noch einige Fragen offen. Vor allem die nach dem praktischen Einsatz. Denn Krypto-Coins steht grundsätzlich kein reeller Wert gegenüber. Meint zumindest Jenni alias Dagoberts Nichte. Dennoch hat sie Anfang 2018 in fünf verschiedene Coins investiert. Die Entwicklung verlief – sagen wir mal – volatil. Aber letztendlich rentabel. Jetzt hat Jenni mehr “digitales Geld” und zusätzlich noch ein neues Sofa. Wie es mit Bitcoin & Co. weitergeht? Scooters Hyper-Single erschien auf dem Album “… and the Beat Goes On!“. Zusammenhänge klar?!


Anzeige

Zyklen

ZyklenEs gibt viele Zyklen. Meinen Diät-Zyklus beispielsweise. 1. Woche: Strenge Diät. 2. Woche: Diät. 3. Woche: Isst wütend Schokolade. 4. Woche: Isst weinend Schokolade. Tja, am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer. Aber zurück zu den Zyklen. Rebecca lebt und handelt gerne antizyklisch. Zum Beispiel beim Geld ausgeben, beziehungsweise sparen. Deko nach Ostern und Weihnachten, Bademode nach den Sommerferien und so weiter. Beim Investieren sind sich wohl alle einig, dass antizyklisches Handeln sinnvoll sein kann. Das erfordert allerdings einen aktiven Eingriff, sowie Mut zum richtigen Zeitpunkt. Aber auch im Leben lohnt sich manchmal das Schwimmen gegen den Strom. Wenn Rebecca doch nur ein anderes Buch empfohlen hätte… Ich brauch’ jetzt erstmal Schokolade!


MSCI World only

Thomas investiert hybrid. Ist ja derzeit ein beliebter Begriff. Aber bei Thomas geht es eben nicht um New Ways of Working, sondern ein Portfolio aus Aktien und ETFs. Ist ja nicht verboten… Was sein ETF-Depot betrifft, ist er allerdings nicht mehr committed. Er möchte hier simplyfien und hat sich deshalb bereits vom Emerging Market ETF getrennt, sowie einen dritten, kleinen MSCI World ETF verkauft. Nun sollen asap noch der Clean Energy und der Information Technology ETF dran glauben. Thomas denkt da also ganz agil. Ein einfaches MSCI World Portfolio ist halt Best Practice. Da sind wir wohl alle d’accord. Für die mögliche Outperformance setzt Thomas ohnehin auf sein Krypto-Depot. Über die weitere Entwicklung hält er uns bestimmt im loop. Inflession


Anzeige

Fehler beim Investieren

Inflession„Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.“ Dieses Zitat stammt von Albert Einstein. Und es lässt sich hervorragend auf das Investieren beziehen. Auch Patrick hat in seinen ersten Jahren als Privatanleger einige Fehler gemacht. In seinem Beitrag beschreibt er, wie Ungeduld, Naivität und Unwissenheit, sowie zu spätes Beginnen ihm einige Verluste einbrachten. Aber das Wichtigste ist: er hat daraus gelernt. Nun hat er eine richtige Strategie, Spaß an seinen Investments und freut sich zudem über regelmäßige Dividendenzahlungen.


Stagflation? Inflession? Relaxation!

Inflession

Die hohe Inflation ist derzeit in aller Munde. Alle klagen über steigende Preise. In erster Linie sind es wohl die Sprit- und Energiepreise, die jeder als erstes wahrnimmt. Hier ist in absehbarer Zeit keine Entspannung zu erwarten. Die Stichwörter lauten Ukraine-Krieg, Covid-Shutdown in China und Deglobalisierung. Entscheidend könnte aber vor allem sein, wie sich die wirtschaftliche Lage weiterentwickeln wird. Geht man in Europa noch von einer Stagflation (Inflation + stagnierende Wirtschaft) aus, befürchten “Experten” für die USA bereits eine Inflession (Inflation + schrumpfende Wirtschaft). Andere “Experten” raten Anlegern deshalb Aktiengewinne mitzunehmen und in Rohstoffe umzuschichten. Gerald sieht das relaxt und meint: „Time in the market beats timing the market“. Richtig so! Inflession


 

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.