Sieben gute Gründe um Geld zu sparen

Wenn du ein wenig Motivation zum Sparen brauchst, findest du hier sechs Sparziele, die es zu verfolgen lohnt. Einige davon sind kurzfristig, bei anderen kann es Jahrzehnte dauern, bis sie erreicht werden.

1. Bau einen “Notfallfonds” auf

Wenn du derzeit über keine Bargeldreserven verfügst, sollte dein erstes Sparziel der Aufbau eines Notfallfonds sein. Zu vielen Menschen fehlen die Ersparnisse, um einen finanziellen Notfall wie eine Autoreparatur oder einen kaputten Kühlschrank abzudecken, was sie finanziell anfällig macht. Oftmals zahlen sie die Kosten am Ende mit einer Kreditkarte oder einem Kreditrahmen und verschulden sich dadurch noch weiter.

Du kannst den Schuldenkreislauf nur dann durchbrechen, wenn du Dinge mit Bargeld statt mit Krediten bezahlen kannst. Wenn du deinen Notfallfonds noch aufbauen musst, beginne mit einem bescheidenen Ziel von 300 bis 500 Euro. Sobald du dein Ziel erreicht hast, strebe die 1000 Euro an. Auch wenn der richtige Betrag für jeden unterschiedlich ist, empfehle ich, die Lebenshaltungskosten für drei bis sechs Monate einzusparen, da es eine Weile dauern kann, bis dieses Ziel erreicht ist.

Anzeige

2. Freiheit in deiner Karriere

Viele Menschen haben das Gefühl, in Berufen festzustecken, die ihnen keinen Spaß machen. Aber ein Berufswechsel erscheint aus finanziellen Gründen oft unmöglich. Es sei denn, du hast einen finanziellen Notgroschen aufgebaut. Wenn du genug Geld sparst, um deinen Lebensunterhalt über einen längeren Zeitraum zu decken, hast du Optionen. Möglicherweise kannst du sogar den Alltag hinter dir lassen und dein eigenes Unternehmen gründen. Oder dir eine Auszeit nehmen, um über deine Optionen nachzudenken.

Anzeige

3. Geldsparen für eine Anzahlung

Eine der größten Herausforderungen für junge Familien besteht im Einstieg in den Immobilienmarkt. Eines ist sicher: Du solltest mindestens 20 Prozent Eigenkapital mitbringen. (Klar, es geht auch ohne. Aber empfohlen wird das nicht.)

Sparen für eine Anzahlung ist ganz einfach. Richte deshalb einen automatischen Beitrag auf ein separates Konto ein. Finde heraus, wie viel du für eine Anzahlung benötigst und welchen Zeitrahmen du dafür einplanst. Das hilft dir bei der Entscheidung, wie viel du jeden Monat sparen musst.

4. Spare für eine größere Anschaffung (Auto, Urlaub)

Wenn du in den nächsten ein bis zwei Jahren eine größere Anschaffung planst, solltest du dir das Geld nicht leihen. Immer mehr Deutsche belasten beispielsweise ihre Kreditkarte oder überziehen ihren Dispo mit Urlaubsreisen. Ohne vorherzusagen, wie sie dafür bezahlen sollen. Wenn du im nächsten Jahr einen Urlaub planst, ermittle die Gesamtkosten, erstelle einen monatlichen Sparplan und lege das Geld jetzt beiseite. Auf diese Weise kannst du einen Urlaub ohne Schuldgefühle genießen und wissen, dass er bei deiner Abreise vollständig bezahlt ist.

Anzeige

5. Geldsparen für den Ruhestand

Es war noch nie so wichtig, sich auf die Altersvorsorge zu konzentrieren. Die Rente ist bekanntlich unsicher. Und der demografische Wandel hat gerade erst begonnen. Neben der gesetzlichen Rente ist es also sinnvoll, sich (wenn angeboten) Betriebsrenten und ein persönliches Depot aufzubauen.

Anzeige

6. Finanzielle Unabhängigkeit

Finanzielle Unabhängigkeit ist ein erstrebenswertes Sparziel, aber was bedeutet das? Die gebräuchlichste Definition besagt, dass man einen Punkt erreicht, an dem man nicht mehr arbeiten muss, um seinen Einkommensbedarf zu decken. Dies könnte bedeuten, dass du genug Geld angespart hast, um von den passiven Erträgen deiner Investitionen leben zu können. Oder es könnte bedeuten, dass du einkommensbringende Immobilien besitzt, die genug Einkommen generieren, um deine monatlichen Ausgaben zu decken.

Finanzielle Unabhängigkeit hat ihre eigene Anhängerschaft, die als FIRE-Bewegung bekannt ist – FIRE steht für Financial Independence Retire Early. Viele FIRE-Anhänger sparen einen großen Teil ihres monatlichen Einkommens, um in kurzer Zeit, manchmal innerhalb von zehn Jahren, einen arbeitsfreien Lebensstil zu erreichen.

Für mich ist finanzielle Unabhängigkeit eher eine Reise als ein Ziel. Die Wahrheit ist, dass du ein gewisses Maß an finanzieller Unabhängigkeit erlangen kannst. Mit einem gut gepolsterten Notfallfonds, sowie mit Rücklagen zur Anschaffungen, Urlaube und Weiterbildungen.

Abschließende Gedanken zum Geldsparen

Wie du siehst, hat das Geldsparen viele Vorteile. Du kannst Schulden vermeiden, beruhigt sein, unerwartete Ausgaben decken, Familienmitgliedern helfen, hohe Zahlungen für einen Neuwagenkredit vermeiden, frühzeitig in den Ruhestand gehen, mehr Zeit mit Ihren Lieben verbringen – die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Mein Rat: Wähle ein Sparziel aus der Liste aus und beginne noch heute mit dem Sparen 🙂

Anzeige