Zum Inhalt springen

Islamic Finance – Mehr Berufung als Beruf (Interview Michael Gassner)

  • von

Der folgende Beitrag erschien erstmals in der 18. Ausgabe des Finanzblogroll Magazins (Mai 2022) 
Michael Gassner

1. Wer? Stell dich bitte kurz der Finanzblog-Community vor!

Michael Gassner
(C) Urheber: Michael Gassner I islamicwealthmanagement.com

Mein Name: Michael Gassner lebe und arbeite in Genf, hauptberuflich tätig als Head of Islamic finance einer Schweizer Privatbank und zugleich Mitglied des Scharia Boards der Bosna Bank International in Sarajevo. In die Schweiz wanderte ich ein aus Jeddah, wo ich bei der Bank Al Jazira die islamische Produktentwicklung betreute.

Mein zweites Buch Islam, Geld und Wohlstand – Ein Handbuch über Finanzen und Vorsorge* ist im Februar erschienen. Das erste Buch erschien 2007 mit der Zielgruppe Finanzfachleute zum selben Themenkomplex. und wurde bereits auf einigen Blogs und Portalen vorgestellt.

Zum Buch gibt es dann den Blog, wo ich Themen des Buches aufgreife und Aktualisierungen vorstelle.

2. Warum? Wie bist du zu den Themen Sparen/Aktien/ETFs gekommen?

An sich bereits als Teenager. Deswegen auch Bankausbildung und Wirtschaftswissenschaften als Studium. Zusätzlich dann Arabisch gelernt und mich so mit dem Thema Islam befasst. Vor fünfzehn Jahren habe ich geschaut, wie Islamic finance in Deutschland umsetzbar ist, einige Artikel veröffentlich (lange vor der KT Bank), Interviews gegeben und letztlich beruflich erst selbständig unterwegs und dann in Jeddah bei der Bank Al Jazira. In 2008 dann in die Schweiz gewechselt, um die Islamic Finance Produktpalette für eine Schweizer Privatbank aufzubauen.


Anzeige

3. Wie? Wie hoch ist deine Sparquote und wie lautet deine Anlagestrategie?

Mein gesamtes Einkommen hängt bereits an den Kapitalmärkten einschließlich der Schweizer kapitalgedeckten Altersvorsorge (25 % des Gehaltes). Darüber hinaus schaue ich mir Immobilien in der Türkei an, aus familiären Gründen und auch weil nicht das ganze Geld in ein einzelnes Objekt gehen muss.

Wer außerhalb der Kapitalmärkte arbeitet ist mit ETF Lösungen gut bedient und gerade in Deutschland ohne vernünftige kapitalgedeckte Altersvorsorge. Die beiden wichtigsten für Muslime sind die Ishares MSCI World Islamic mit 0.6% Management Fee und der Invesco Dow Jones Islamic Global Developed Markets. Neben ETF und Anlagestrategien gehört zum Thema auch der Finanzplan, die eigenen Ziele und die Absicherungen.

Du möchtest noch mehr Interviews mit Finanzblogger*innen und aus der Finanzcommunity lesen? Dann abonniere jetzt das Finanzblogroll Magazin. Es erscheint online, monatlich und natürlich kostenfrei.

Finanzblogroll Magazin

Teile diesen Beitrag, um den Finanzblogroll zu unterstützen
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
Whatsapp
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.